Umbau Columbusstraße weitsichtig planen!

19. September 2023

Verkehrswendebündnis Bremerhaven fordert einen klimagerechten Rückbau der Columbusstraße mit weitsichtiger Mobilitätsplanung für die Stadt

Die Columbusstraße zerschneidet die Innenstadt und steht beispielhaft für die autofixierte und klimaschädliche Verkehrspolitik in Bremerhaven.  (David Mark / Pixabay)

Das Verkehrswendebündnis Bremerhaven begrüßt den Beschluss des Magistrats, die Columbusstraße zurück- und umzubauen. Aus Sicht des Bündnisses sollte die Koalition die Ergebnisse des „Integrierten Innenstadtkonzept Bremerhaven“ aber ambitionierter umsetzen als es durch den aktuellen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung auf einen vierspurigen Umbau beabsichtigt ist. Als entscheidende Grundlage für den Rück- und Umbau der Columbusstraße fehlt eine integrierte Verkehrsplanung für die Stadt, so das Verkehrswendebündnis. Es kritisiert, dass das Konzept der Koalition nicht auf der Grundlage des noch ausstehenden Verkehrsentwicklungsplanes erfolgt.

Das Verkehrswendebündnis wünscht sich eine Vision der Koalition für die Innenstadt der Zukunft auf der Grundlage der notwendigen Transformation der Klimaanpassung und des Klimaschutzes. Ohne ein Gesamtkonzept für die Innenstadtentwicklung besteht aus Sicht des Verkehrswendebündnis die Gefahr, dass Steuergelder nicht bestmöglich verwendet werden, weil die Planung für die Columbusstraße eben nicht auf einem ökologisch begründeten Verkehrsentwicklungsplan, der spätestens 2024 vorliegen sollte, und einem zukunftsfähigen Innenstadtkonzept erfolgt.

In eine konkrete Planung für den Umbau der Columbusstraße sollten laut Verkehrswendebündnis unbedingt die Ergebnisse der zwischenzeitlich beauftragten Untersuchungen für Querungen der Straße zwischen Innenstadt und Havenwelten einschließlich der „Swipocratie-„-Bürgerbeteiligungen einfließen. Auch Studien, wie diejenige im Auftrag der Handelskammer vom Architekt Andreas Heller, lassen das Potential für eine grüne, attraktive und besser mit den Havenwelten verbundene Innenstadt erkennen und sollten unbedingt vor einer finalen Umbau-Festlegung der Columbusstraße gebührend beachtet und berücksichtigt werden. Im Oktober trifft sich auf Initiative des Verkehrswendebündnis erstmals ein „Runder Tisch innerstädtische LKW-Verkehre“, der aufgrund der breit angelegten Beteiligung wichtige Impulse für zukünftige innerstädtische Verkehrslenkungen erwarten lässt und dessen Ergebnisse ebenfalls in eine Umbauplanung einfließen sollten.

Das Verkehrswendebündnis schlägt vor, bei der Planung verschiedene Alternativen des Rück- und Umbaus der Columbusstraße, u.a. auch für je eine Fahrspur pro Fahrtrichtung, zu berücksichtigen und diese Planungskonzepte in einer öffentlichen Experten- und Bürger-Erörterung vor einer abschließenden Entscheidung zugänglich zu machen.

Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/verkehr/verkehrswendebuendnis-bremerhaven/. Zum Verkehrswendebündnis Bremerhaven gehören ADFC Bremerhaven, AWIs4Future, BUND Unterweser e.V., Fridays For Future Bremerhaven, FUSS e.V. - Ortsgruppe Bremerhaven, NABU Bremerhaven, Parents For Future Bremerhaven, VCD Kreisverband Bremerhaven, Wurtenhopper – Verein für Mobilität e.V..