BUND Ortsgruppe Schwanewede

Am 2. September 2020 fand nun die wasserrechtliche und die Bauabnahme statt. Der naturnahe Bachabschnitt ist nun fertig. Die Natur kann kommen.  (Bernd Quellmalz)

Schwanewede, 11. Juni 2022. In Schwanewede haben jetzt Aktive eine BUND Ortsgruppe gegründet, um ihre Aktivitäten für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde zu bündeln und zu stärken. Der BUND sucht noch weitere Aktive, die sich mit dem BUND für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde einsetzen möchten.

Bei einem Treffen im Hotel Schwanenberg haben sich jetzt 11 aktive Naturschützerinnen und Naturschützer zusammengefunden, um sich um folgende Umweltthemen zu kümmern:  An der Schwaneweder Beeke werden sie weiterhin Wasseruntersuchungen, Pflegearbeiten und Umweltbildungs-Veranstaltungen durchführen. Außerdem möchten die Aktiven sich dafür einsetzen, dass in Eggestedt ein Storchenhorst aufgestellt wird. Die Errichtung von so genannten Bürger*innen-Wälder und auch von Biotopverbundselementen in der Landschaft wie Hecken und Blühflächen auf Wegeseitenrändern stehen ebenfalls auf der Agenda der neuen BUND Gruppe. In diesem Zusammenhang überlegen die Aktiven, wie sie Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulen bei der Anzucht von Baum-Setzlingen und bei der späteren Pflanzung unterstützen können. Und sicher gibt es immer auch mal spontanen Handlungsbedarf, wie jetzt gerade bei dem Grünlandumbruch im Überschwemmungsgebiet der Blumenthaler Aue. Für die Leitung / Koordination der BUND Ortsgruppe Schwanewede haben sich Lars Bertram, Leonie Mahlke, Ulrich Schreier und Sylvia Thomssen bereit erklärt. Nach Ansicht des BUND gibt es genügend Handlungsfelder in Schwanewede. Deshalb sucht die BUND Ortsgruppe immer auch nach weiteren Helferinnen und Helfern.

Infos, Gruppentreffen & Kontakt

Die BUND Ortsgruppe Schwanewede trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat, von 19 bis 21 Uhr, d.h. das nächste Treffen findet am 14. Juli 2022 statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Der BUND bittet um Anmeldung. Der Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldung und Infos bei Ulrich Schreier, Tel.: 01525-7124985, eMail: schwanewede(at)BUND-Weser-Elbe.de

Sylvia Thomssen, Lars Bertram, Ulrich Schreier (v.l.)  (Bernd Quellmalz)

Ulrich Schreier