BUND Ortsgruppe Schwanewede

Am 2. September 2020 fand nun die wasserrechtliche und die Bauabnahme statt. Der naturnahe Bachabschnitt ist nun fertig. Die Natur kann kommen.  (Bernd Quellmalz)

Schwanewede, 11. Juni 2022. In Schwanewede haben jetzt Aktive eine BUND Ortsgruppe gegründet, um ihre Aktivitäten für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde zu bündeln und zu stärken. Der BUND sucht noch weitere Aktive, die sich mit dem BUND für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde einsetzen möchten.

Bei einem Treffen im Hotel Schwanenberg haben sich jetzt 11 aktive Naturschützerinnen und Naturschützer zusammengefunden, um sich um folgende Umweltthemen zu kümmern:  An der Schwaneweder Beeke werden sie weiterhin Wasseruntersuchungen, Pflegearbeiten und Umweltbildungs-Veranstaltungen durchführen. Außerdem möchten die Aktiven sich dafür einsetzen, dass in Eggestedt ein Storchenhorst aufgestellt wird. Die Errichtung von so genannten Bürger*innen-Wälder und auch von Biotopverbundselementen in der Landschaft wie Hecken und Blühflächen auf Wegeseitenrändern stehen ebenfalls auf der Agenda der neuen BUND Gruppe. In diesem Zusammenhang überlegen die Aktiven, wie sie Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulen bei der Anzucht von Baum-Setzlingen und bei der späteren Pflanzung unterstützen können. Und sicher gibt es immer auch mal spontanen Handlungsbedarf, wie jetzt gerade bei dem Grünlandumbruch im Überschwemmungsgebiet der Blumenthaler Aue. Für die Leitung / Koordination der BUND Ortsgruppe Schwanewede haben sich Lars Bertram, Leonie Mahlke, Ulrich Schreier und Sylvia Thomssen bereit erklärt. Nach Ansicht des BUND gibt es genügend Handlungsfelder in Schwanewede. Deshalb sucht die BUND Ortsgruppe immer auch nach weiteren Helferinnen und Helfern.

Infos, Gruppentreffen & Kontakt

Die BUND Ortsgruppe Schwanewede trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat, von 19 bis 21 Uhr, d.h. das nächste Treffen findet am 14. Juli 2022 statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Der BUND bittet um Anmeldung. Der Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldung und Infos bei Ulrich Schreier, Tel.: 0172 / 1897477, eMail: schwanewede(at)BUND-Weser-Elbe.de

Mehr Lebensraum für Insekten

BUND startet in Schwanewede Naturschutzprojekt zur Ansaat und Pflege von Blühwiesen

Aktive säen auf einem Testfeld eine Mischung aus Blumensamen aus.  (Lars Bertram)

Schwanewede, 19. März 2023. Die BUND Ortsgruppe Schwanewede hat im Rahmen ihres Blühwiesen-Projekts zusammen mit dem NABU und mit Unterstützung der Gemeinde Schwanewede auf den Ausgleichsflächen im Wohnpark Schwanewede-Nord eine Testfläche für Blühwiesen angelegt, um die Auswirkungen der vorherrschenden Bodengegebenheiten auf die keimenden Pflanzen einer Wiese zu untersuchen.

Die ausgewählte, nicht umgebrochene Fläche hat das Projektteam in zwei Hälften unterteilt und unterschiedlich bearbeitet, damit die Aktiven den Einfluss von dem pH-Wert des Bodens und der gegebenen Nährstoffverfügbarkeit auf das Pflanzenwachstum ermitteln können. Anhand der Erkenntnisse, die sich aus einem mehrjährigen Monitoring der Pflanzengesellschaften ergeben, wollen sie schließlich Kriterien für die Auswahl des richtigen Saatguts und Einschätzungen zum Pflegeaufwand von zukünftig angelegten Wiesen ableiten. Diese Wiese gehört zu einem Verbund von Testflächen, die in Schwanewede und Neuenkirchen verteilt sind. Das Ziel des von der BUND Ortsgruppe Schwanewede initiierten Blühwiesen-Projekts ist es, Lebensräume für Insekten, Säugetieren und Vögeln zu schaffen.

Hintergrund

Die Vielfalt an Pflanzen, die sich über mehrere Jahre als robuster Bestand auf einer Wiese etabliert, ist immer abhängig von der Nährstoffversorgung, den Klimabedingungen und den Standortbedingungen, die sich durch das Bodensubstrat ergeben. Anhand dieser Kriterien wird die Auswahl der Saatgutmischung mit den standortangepassten Pflanzensamen bestimmt. Der Erhalt der Vielfalt an Pflanzen ergibt sich anschließend durch die Pflege oder Bewirtschaftung der Wiesen. Die farbenfrohen Werbebilder auf Saatgut-Verpackungen bilden leider selten die Realität ab, da nur ein Bruchteil der enthaltenen Pflanzensamen an ihre neuen Umweltbedingungen angepasst sind, in denen sie ausgesät werden.

Lars Bertram, BUND Ortsgruppe Schwanewede, Tel.0151 20 115 610

Sylvia Thomssen, Lars Bertram, Ulrich Schreier (v.l.)  (Bernd Quellmalz)

Ulrich Schreier

eMail: schwanewede(at)BUND-Weser-Elbe.de