BUND-Kreisgruppe Cuxhaven

(BUND Cuxhaven)

Die BUND-Kreisgruppe Cuxhaven setzt sich für Belange des Natur- und Umweltschutzes im nördlichen Teil des Landkreises Cuxhaven ein. Sie vertritt die satzungsmäßigen Ziele des BUND Landesverbands Niedersachsen e.V. als „Träger öffentlicher Belange“ bei Planungsvorhaben die Naturschutz, Artenschutz, Landschaftsschutz oder zivil-gesellschaftliche Belange berühren gegenüber den Gebietskörperschaften öffentlichen Rechts.

An konkreten Aktivitäten möchten wir erwähnen:

• den jährlichen Auf- und Abbau von Krötenzäunen in Zusammenarbeit mit der Grundschule in Hechthausen
  • die Pflege einer Blumenwiese am Bahnhof Hechthausendie Anlage und Pflege von „Terra Preta-Beeten“ in Bornberg
  • laufende Aktionen unter dem Motto „Müllfreie St(r)ände“  zur Vermeidung von Plastikmüll
  • das Vorbringen von Forderungen zur Reinhaltung von Grund-, Oberflächen- und Flußwasser gegenüber Politik und Verwaltung
  • ständige Hinweise auf die Folgen industrieller Landwirtschaft und die Forderung nach einer regionalen, bäuerlichen Landwirtschaft
  • das Vorantreiben der Energiewende bei Wärme, Mobilität und Strom im Landkreis
  • Stellungnahmen und Einwendungen zu Planungsprojekten wie Elbvertiefung, Autobahn A 20, Freileitungsbau, Kanalschleuse Otterndorf, Hafenausbauten, Raumordnungsprogramm mit Flächennutzungsplänen und Bauplänen zu Windparks, Sicherung von Naturschutzgebieten nach europäischem Recht, Moorschutz und Einstellen des Torfabbaus.

Kontakt

Wer uns unterstützen oder mitarbeiten möchte, findet unsere Kontaktdaten unter www.bund-cuxhaven.de oder sie/er wendet sich an bund.cuxhaven(at)bund.net.

BUND-Kindergruppe Hechthausen