Grüne Oase im Schlossparkquartier erhalten!

BUND Kreisgruppe Cuxhaven - Initiative Stadtgrün für mehr naturnahe Grünflächen in der Stadt

Beim Neubau von Häusern geht oftmals Natur verloren. Die Initiative Stadtgrün setzt sich vor dem Hintergrund des Klimawandels und des Artensterbens für den Erhalt und die Ausweitung von Stadtgrün ein.  (Thomas Wolter / pixabay)

Innerstädtische Grünflächen können durch Verbesserung des Mikroklimas einen wichtigen Beitrag für das Klima und die Menschen vor Ort leisten. Die Initiative Stadtgrün der BUND Kreisgruppe Cuxhaven setzt sich für den Erhalt und die Neuschaffung von innerstädtischen Naturflächen und Baumbestand sowie für die Vermeidung von Neuversiegelung ein, z.B. im Falle des geplanten Schlossparkquartier an der Altenwalder Chaussee 2. Gegen diese Planungen  hatte die BUND Kreisgruppe Cuxhaven - Initiative Stadtgrün Anfang Februar und Ende April insgesamt 1201 Unterschriften gesammelt und diese im Rathaus abgegeben. Angesichts des Klimawandels mit vermehrten Hitze- und Trockenperioden und des zunehmenden Verlustes von Tier- und Pflanzenarten besteht sowohl auf privater als auch kommunaler Ebene dringender Handlungsbedarf. Jeder Baum zählt! Die BUND Kreisgruppe Cuxhaven - Initiative Stadtgrün möchte auf diesem Gebiet informieren, sensibilisieren und mitgestalten. Wer sich der Initiative Stadtgrün anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Infos Schlossparkquartier Altenwalder Chaussee 2

Kontakt

BUND-Kreisgruppe Cuxhaven - Initiative Stadtgrün: Claudia Domeyer, Wolfgang Drohm, Gabriele Grubel, Maren Krüger, Anke Rösner, Elke Schröder-Rossbach, Tel. 04721/51273