Nationalpark-Haus in Dorum-Neufeld

BUND und Gemeinde Wurster Nordseeküste kooperieren

Blick vom Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste ins Meer.  (BUND Niedersachsen)

Dorum-Neufeld, 6. September 2018. Um Einheimische und Gäste für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und das UNESCO-Weltnaturerbe zu sensibilisieren, kooperiert die Gemeinde Wurster Nordseeküste zukünftig mit dem BUND-Landesverband Niedersachsen. Heute hat Bürgermeister Marcus Itjen offiziell den Schlüssel für das Nationalpark-Haus an die BUND-Landesgeschäfts­führerin Susanne Gerstner übergeben. Die beiden Partner stellten dabei auch die neue Hausleitung vor.

„Wir möchten ein verstärktes Umweltbewusstsein von Kindern und Erwachsenen für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und das UNESCO- Weltnaturerbe erreichen“, erklärt Marcus Itjen. „Mit dem BUND haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der seine jahrelange Erfahrung aus ähnlichen Einrichtungen und der Umweltbildung einbringen kann.“ Das Nationalpark-Haus in Dorum-Neufeld ist das sechste Zentrum, das der BUND Niedersachsen zusammen mit Partnern an der Nordseeküste betreibt. „Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Zusammenarbeit Menschen an die Natur heranführen und sie durch Exkursionen, Mitmachaktionen und spannende Ausstellungselemente für das einzigartige Wattenmeer begeistern können“, so Susanne Gerstner.

Im Dezember 2017 hatte der Rat der Gemeinde Wurster Nordseeküste beschlossen, das Nationalpark-Haus auf neue Füße zu stellen und zukünftig gemeinsam mit dem BUND Landesverband Niedersachsen e.V. in Form einer Trägergemeinschaft zu führen. In diesem Sommer unterzeichneten Susanne Gerstner und Bürgermeister Marcus Itjen einen Koopera­tionsvertrag. „Auch wir begrüßen den Kompetenzzuwachs im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste“, sagt Anke Hofmeister von der Nationalparkverwaltung. „Es ist wichtig, dass Einheimische und Gäste die Natur im Nationalpark kennen und schätzen lernen. Der Nationalpark benötigt unser aller Akzeptanz und Respekt, andernfalls kann er seine Funktion, nämlich den Schutz dieses einzigartigen Lebensraumes, nicht erfüllen.“

Über das Nationalpark-Haus

Das Schaubiotop am Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste. Rechts der Kutterhafen.  (Bernd Quellmalz)

Das Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld befindet sich vor dem Deich an der Strandhalle, der wichtigsten touristische Anlaufstelle im Ort. Betrieben wird das Haus gemeinsam von der Gemeinde Wurster Nordseeküste und dem BUND Landesverband Niedersachsen e.V.

Neben einem großen Ausstellungsraum gibt es einen Arbeitsraum, in dem Spiel- und Bastelaktionen für Kinder stattfinden. Mit Binokularen und Mikroskopen können die jungen Besucher dort die Welt des Watts erforschen. Mithilfe der Nationalpark-Haus-Mitarbeiter lüften sie so manches Geheimnis des Wattenmeers. Auf dem Außengelände befindet sich ein Salzwiesen-Schaubiotop mit Lehrpfad.

Die Ausstellung

Die interaktive Dauerausstellung des Nationalpark-Hauses Wurster Nordseeküste nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch den Lebensraum Watt. Besonders beliebt bei Kindern sind die Meerwasser-Aquarien, in denen sich kleine Meeresbewohner wie Einsiedlerkrebs, Seeigel oder Nagelrochen beobachten lassen.

Die Veranstaltungen

Im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste ist immer was los, und das für alle Generationen! Wattwanderungen unter fachkundiger Führung der Mitarbeiter finden fast jeden Tag statt. Weitere regelmäßige Veranstaltungen sind vogelkundliche Exkursionen, Deichwanderungen, Radtouren, Bestimmung von Kutterbeifang, Meeresleuchten betrachten oder Mikroskopieren. Fotovorträge und Filmabende über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, das Wattenmeer und die Nordsee runden das Veranstaltungsangebot ab.

Mai bis Oktober: täglich 10-18 Uhr
November bis April: Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr, Montag geschlosse

Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste
Am Kutterhafen 1
27639 Wurster Nordseeküste
Tel. (04741) 960290
nationalparkhaus(at)wursternordseekueste.de
www.nationalparkhaus-wursternordseekueste.de

Hintergrund

Bereits in der Vergangenheit hatte es eine Kooperation zwischen der Gemeinde und dem BUND-Regionalverband Unterweser e.V. gegeben, die aufgrund geänderter Förderbe­dingungen nicht weitergeführt werden konnte. Lange bevor das Wattenmeer international geschützt war, wurde auf Initiative des BUND Unterweser vor fast 40 Jahren in Dorum-Neufeld eine Informationsstelle für Besucher*innen eingerichtet, die der Umweltverband zusammen mit der Samtgemeinde Land Wursten, der Vorgängerin der Gemeinde Wurster Nordseeküste, betrieb. Mit der Einrichtung des Nationalparks im Jahr 1986 ist das Provisorium vor dem Deich einem festen Gebäude gewichen. Bei einer Modernisierung 2012 wurde das Nationalpark-Haus mit Großaquarien, einer teilweise interaktiven Ausstellung und vielen Schautafeln mit Hintergrundinformationen ausgestattet. Neben dem Haus befindet sich ein Salzwiesen-Schaubiotop mit Lehrpfad. Führungen in das Watt oder in die Salzwiesen ermöglichen Einheimischen und Gästen einen Blick in die geschützte Natur des Nationalparks Wattenmeer.