"Schönen Gruß von Rad und Fuß"

05. April 2023 | Mobilität

Verkehrswendebündnis ruft zu Fahrrad- und Fuß-Demo durch Bremerhaven auf

Das Verkehrswendebündnis Bremerhaven veranstaltet am Samstag, 15. April 2023, 11 bis 13 Uhr unter dem Motto „Schönen Gruß von Rad und Fuß“ eine Fahrrad- und Fuß-Demonstration in der Seestadt. Damit verleiht das Bündnis seiner Forderung nach einer Stärkung des Rad- und Fußverkehrs sowie des ÖPNV Nachdruck. Das Verkehrswendebündnis ruft Bremerhavens Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Demo zu beteiligen und für eine echte Verkehrswende einzusetzen.

Das Motto der Rad- und Fuß-Demo „Schönen Gruß von Rad und Fuß“ ist eine Botschaft an die verantwortliche Bremerhavener Politik, mehr in den Rad- und Fußverkehr zu investieren. Mit dieser Demonstration wollen die Veranstalter vor der Kommunalwahl deutlich machen, dass die politisch Verantwortlichen eine massive Verbesserung des Radverkehrs, Fußverkehrs und ÖPNV vorantreiben müssen, um im Verkehrsbereich die nötige Klimaneutralität zu erreichen. „Klimaschutz und die Verkehrswende bedeuten für die Menschen in Bremerhaven einen Gewinn an Lebensqualität und Gesundheit“, ist das Bündnis überzeugt. Es begrüßt die Ergebnisse des Abschlussberichts der Enquetekommission der bremischen Bürgerschaft „Klimaschutzstrategie für das Land Bremen“. Dieser starke klimapolitische Impuls müsse nun endlich auch in Bremerhaven aufgenommen und als Start für eine umfassende soziale und ökologische Transformation begriffen werden, so die Verbände im Verkehrswendebündnis unisono. Und weiter: „Die Reduzierung des Autoverkehrs muss als zentrales Ziel der Verkehrswende im Mittelpunkt stehen!“ Noch liegt der Anteil des Verkehrssektors an den C02-Emissionen in der Seestadt bei ca. 30 %. Das Verkehrswendebündnis fordert die Stadtverordnetenversammlung sowie den Magistrat der Stadt Bremerhaven auf, für den Verkehrssektor in Bremerhaven CO2-Neutralität bis 2038 entsprechend den allgemeinen Etappenzielen der Enquetekommission als Zielgröße zu erreichen. Dafür setzt sich das Verkehrswendebündnis nun mit seiner Demo „Schönen Gruß von Rad und Fuß“ ein und erwartet von den politisch Verantwortlichen in Bremerhaven und im Umland die zügige Einleitung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen. Zwar seien Anfänge gemacht, so das Verkehrswendebündnis, aber dabei dürfe es auf keinen Fall bleiben.

Der Ablauf der Rad- und Fuß-Demo ist wie folgt vorgesehen:

• Treffen für die Radroute ist ab 10.30 Uhr der Theodor-Heuss-Platz
  • Treffen für die Fußroute ist ab 10.30 Uhr das Rickmers-Tor beim Arbeitsamt
  • Start der Demo jeweils 11 Uhr
  • Kundgebung ab 12 Uhr auf dem Theodor-Haus-Platz mit Redebeiträgen und Show-Act (Gemeinsames Singen eines Verkehrswendeliedes)

Zum Verkehrswendebündnis Bremerhaven gehören ADFC Bremerhaven, AWIs4Future, BUND Unterweser e.V., Fridays For Future Bremerhaven, FUSS e.V. - Ortsgruppe Bremerhaven, NABU Bremerhaven Wesermünde, Parents For Future Bremerhaven, VCD Kreisverband Bremerhaven und Wurtenhopper – Verein für Mobilität e.V.. Weitere Infos und das Positionspapier des Verkehrswendebündnisses gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85, ADFC Bremerhaven, office.bremerhaven(at)adfc-bremen.de, BUND Unterweser, BUND.Unterweser(at)BUND.net, Fridays For Future Bremerhaven, fff.bremerhaven(at)gmail.com, FUSS e.V., Ortsgruppe Bremerhaven, bremerhaven(at)fuss-ev.de, NABU Bremerhaven Wesermünde, info(at)NABU-Bremerhaven.de, Parents For Future Bremerhaven, bremerhaven(at)parentsforfuture.de, VCD Kreisverband Bremerhaven, bremerhaven(at)vcd.org

+ EINLADUNG an die MEDIEN + EINLADUNG an die MEDIEN +

Wir laden Sie herzlichst ein, an unserer Rad- und Fuß-Demo zur Verkehrswende in Bremerhaven am 15.4., 11 Uhr (Details s.o.) teilzunehmen und anschließend darüber zu berichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.