BUND-Umweltbildung in Bremerhaven

Mach mit! Noch freie Plätze im Wildnisclub und im Climateam

Naturkunstwerke der 1. und 2. Klasse der Amerikanischen Schule.  (Collage von Christina Sommer)

Das vielseitige Programm in Bremen und Bremen-Nord begeistert und wir bauen nun auch in Bremerhaven ein buntes Umweltbildungsangebot auf. Seit April sind wir mit viel Motivation auch hier am Start und wollen Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise Naturwissen vermitteln, dabei werden verschiedene Lebensräume (u.a. Wald, Wiese, Gewässerrand) erkundet und Artenkenntnisse nähergebracht. Wir wecken die Neugier der Kinder und unterstützen sie bei ihrer Forschertätigkeit. Gerade Jugendliche wenden ihren Blick auch auf globale Zusammenhänge und können bei uns selbst gestalterisch aktiv werden.

Nach den Sommerferien starten wir mit zwei offene Angeboten: Der Wildnisclub für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die montags gemeinsam in der Natur spielen, entdecken und forschen. Dabei werden sie abwechselnd im Bürgerpark und auf dem Gelände der Villa Dohrmann unterwegs sein, außerdem werden auch andere Naturorte besucht oder beim BUND-Haus gewerkelt. Ebenso startet eine wöchentliche Gruppe für Jugendliche ab 13 Jahren nach den Sommerferien: Das Climateam wird sich mit den Themen Klima, Ressourcen und Nachhaltigkeit beschäftigen. Hier werden wir reparieren und recyceln, zum Beispiel werden Fahrräder fit gemacht, Hochbeete gebaut und bepflanzt und die direkte Umgebung nachhaltiger und insektenfreundlicher gestaltet und Vieles mehr. Außerdem werden wir den Blick und Aktionen auch gemeinsam auf den Meeres- und Küstenschutz richten.

Unsere Angebote richten sich auch an Schulen. Lehrkräfte können sich Material ausleihen oder mit ihren Klassen zu verschiedenen Themen Aktionen beim BUND buchen, wir gehen mit der Klasse raus auf die Wiese, in den Wald oder suchen Naturplätze im direkten Umfeld und verbringen eine gute Zeit gemeinsam draußen mit viel Wissen, Spiel und Aktion.

Beim Aufbau der Angebote rennen wir offene Türen ein, denn vielfältige Kooperationen bieten sich an: Gemeinsam mit dem benachbarten Bioladen möchten wir auch im direkten Umfeld des BUND-Hauses in der Friedrichstraße Artenvielfalt und Aufenthaltsqualität draußen schaffen. Auch der Austausch mit anderen Lernorten der Umweltbildung wie der Villa Dohrmann und dem Zolli e.V. hat bereits begonnen und erste Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Wir freuen uns auf das, was hier in Bremerhaven gemeinsam mit Euch wächst und abgeht!

Anmeldung

Wer beim Wildnisclub oder im Climateam mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Christina Sommer per eMail an.

Christina Sommer  (Birgit Wingrat)

Christina Sommer

Regional- und Umweltbildungskoordinatorin

eMail schreiben

Förderung

Das BUND-Projekt "Umweltbildung in Bremerhaven" wird gefördert von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft.