Zum Rücktritt der Umweltdezernentin Frau Dr. Susanne Gatti

28. Oktober 2022

Umweltverbände werfen Bremerhavener Politik Ignoranz gegenüber der Klimakrise vor

Die selbst ernannte Klimastadt Bremerhaven glänzt durch mangelnden Eifer im Klimaschutz, z.B. mit Blick auf die Verkehrswende.  (flo51vogt / Pixabay)

Die im Bremerhavener Verkehrswendebündnis zusammen arbeitenden Verbände ADFC, BUND, FUSS e. V. und Parents4Future kommentieren den Rücktritt der Umweltdezernentin Frau Dr. Susanne Gatti wie folgt:

„Mit dem Rücktritt von Dr. Susanne Gatti zeigt sich überdeutlich, dass die politisch Verantwortlichen in Bremerhaven die Klimakrise mit ihren Auswirkungen auf die Stadt völlig ignorieren und effektive Klimaschutz-Maßnahmen, wie von Frau Dr. Gatti gefordert, nicht umsetzen wollen. Während andere Kommunen ambitionierte Klimaziele festlegen und entsprechende Maßnahmen umsetzen, verschläft Bremerhavens Magistrat die nötigen Schritte, um Bremerhaven klimaneutral aufzustellen. Schon bei der Podiumsdiskussion des Verkehrswendebündnisses Bremerhaven Ende Juni glänzten die verantwortlichen Politiker mit Unwissen und der mangelnden Bereitschaft für ein ambitioniertes Handeln gegen die Klimakrise. Wir bedauern den Rücktritt von Dr. Gatti sehr, da mit ihr die letzte vehemente Kämpferin für einen effektiven Klimaschutz den Magistrat verlässt. Wir danken ihr für ihr Engagement. Aus unserer Sicht arbeitet die Bremerhavener SPD/CDU/FDP-Koalition aktiv gegen wirklich wirksame Klimaschutzmaßnahmen.“

Weitere Infos sowie ein Mitschnitt der Podiumsdiskussion mit Vertretern von CDU, FDP, Grüne, Linke und SPD am 28. Juni 2022 gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Winfried Gusky, Vorsitzender BUND Unterweser, Tel.: 0471 / 85436

ADFC Bremerhaven, office.bremerhaven(at)adfc-bremen.de, BUND Unterweser, BUND.Unterweser(at)BUND.net, FUSS e.V., Ortsgruppe Bremerhaven, bremerhaven(at)fuss-ev.de, Parents For Future Bremerhaven, bremerhaven(at)parentsforfuture.de,