Weservertiefung – Kommt das Elbe-Desaster jetzt zu uns?

20. Februar 2023

Aktionsbündnis gegen die Weservertiefung lädt zu Vortrag in Nordenham ein

(Georg Wietschorke)

Unter diesem Motto lädt das Aktionsbündnis gegen die Weservertiefung (BUND Kreisgruppe Wesermarsch, Weserschutz e.V., Einzelpersonen) zu einer Veranstaltung am Montag 27.2.2023 um 18:30 in den alten Güterschuppen / Theater Fatale in Nordenham ein.

Beatrice Claus vom WWF wird den Abend eröffnen mit einem Vortrag zur Elbvertiefung und ihren Folgen. Am Beispiel der Elbe werden die Problematik der Vertiefung von Flussmündungen und ihre ökologischen Grenzen dargestellt.

Die letzte Elbvertiefung führte bekanntlich zu einer Vielzahl von Problemen: Verschlickung, Fischsterben und die Rücknahme der angestrebten Tiefe der Fahrrinne bestimmten in den letzten Monaten die Schlagzeilen.

„Fehlschlag Elbvertiefung? Schlickbagger kommen kaum hinterher“, titelte der NDR. Allein genug Baggerfirmen und Personal zu finden stellt die Verantwortlichen vor schwere Herausforderungen, ganz zu schweigen von den explodierenden Kosten. Böschungsbereiche brechen, der erlaubte Tiefgang musste reduziert werden. Die Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen streiten um die Ablagerungsorte der zum Teil auch noch mit Altlasten belasteten Schlickmengen. Die zunehmende Trübung und der Sauerstoffmangel im Wasser führten seit 2020 zu vermehrtem Fischsterben und schweren Beeinträchtigungen des Ökosystems.

Welche ökologischen Folgen sind aufgetreten und warum? Wie groß sind unsere Möglichkeiten, den Naturraum Ästuar zu verändern und ihn gleichzeitig in seiner Bedeutung für Mensch und Natur zu erhalten? Was können wir an der Weser aus den Erfahrungen an der Elbe lernen, was ist übertragbar, was nicht? Wie gehen wir vor, um unsere Region zu schützen und auch für unsere Nachkommen lebenswert zu erhalten?

Zur Diskussion dieser Fragen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Neben dem Vortrag wird es Ausstellungsstücke und Informationen zur Weser fürs Publikum geben. Für Getränke sorgen Aktive des Theater Fatale.

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Aktionsbündnis auch seine neue Petition an den Niedersächsischen Landtag vorstellen, die vor Ort unterschrieben und weiterverbreitet werden kann.

Hintergrundinformation: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Fehlschlag-Elbvertiefung-Schlickbagger-kommen-kaum-hinterher,hafenschlick258.html

Weitere Informationen & Kontakt: