Weltwassertag am 22. März

Trinkwasserwald e.V. und BUND Cuxhaven pflanzen in Hemmoor Bäume

(pixabay.com)

• Wann? Freitag, 22. März 2024, 10 bis 13 Uhr
  • Wo? Pflanzfläche im Wald zwischen Hemmoor und Lamstedt, 21745 Hemmoor, Geo-Koordinaten der Zufahrt: 53.681755, 9.139638 (s. Karte)
  • Wer? Aktive von BUND Cuxhaven und Trinkwasserwald e.V.

Was Wasser und Wald miteinander zu tun haben und wie die Anlage eines Trinkwasserwaldes sich positiv auf den Wasserhaushalt der Region auswirkt, erläutert bei diesem Termin das Trinkwasserwald-Team in enger Zusammenarbeit mit der BUND Kreisgruppe Cuxhaven. Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen (VN) seit 1992 aufrufen, erinnert alljährlich an die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens. Der internationale Tag des Wassers 2024 steht unter dem Motto "Water for peace". Trinkwasserwald e.V. und BUND Cuxhaven legen am 22. März mit Freiwilligen aus der Region einen Trinkwasserwald an. Folgendes Programm ist vorgesehen:

• Begrüßung durch Trinkwasserwald e.V. und BUND Cuxhaven (10:00 Uhr)
  • Kurzvortrag Bäume pflanzen & Trinkwasser ernten (ca. 10:10 ca. bis 10:40 Uhr)
  • Gemeinsame Baumpflanzaktion (10:45 Uhr bis ca. 13:00 Uhr) parallel dazu Informationen rund ums Wasser / Mitmachstände
  • Zusätzlich Brunnenwasser-Qualitätsmessungen auf Nährstoffe und Untersuchungen zur Filterwirkung des Bodens

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Der BUND bittet um eine Anmeldung bis 18.3. unter eleonore.lemke(at)BUND-Cuxhaven.de.

Dr. Katharina Meyer-Schulz, Trinkwasserwald e.V., Regionalbüro Niedersachsen, Tel.: 0151-18341141, katharina-meyer-schulz(at)trinkwasserwald.de

Eleonore Lemke, Vorsitzende BUND Cuxhaven, Tel.: 04774-1313, eleonore.lemke(at)BUND-Cuxhaven.de

Über Trinkwasserwald e.V.

Der gemeinnützige Umweltschutzverein Trinkwasserwald e.V. setzt sich seit 1995 für den standortgerechten Waldumbau ein um damit langfristig den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen und Trinkwasser als Lebensquelle zu sichern. Bundesweit werden hierfür gezielt ausgewählte Nadelwald-Monokulturen mit Laubbäumen unterpflanzt. So entstehen wieder natürliche, artenreiche Wälder. Und davon profitieren wir alle, denn es dient unter anderem dem Schutz und der Mehrung einer unserer wichtigsten Ressourcen: qualitativ gutem Trinkwasser. Ein von Trinkwasserwald e.V. entsprechend umgebauter Wald sorgt hierzulande bereits nach ca. 10 Jahren im Bundesmittel pro Hektar und Jahr für 800.000 Liter mehr verfügbares Grundwasser von hoher Qualität – und dies jedes Jahr neu!

Über BUND Kreisgruppe Cuxhaven

BUND-Kreisgruppe Cuxhaven hat sich in 2014 gegründet und gehört organisatorisch zum Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Niedersachsen e.V., dessen satzungsmäßigen Ziele wir vertreten. Die BUND-Kreisgruppe Cuxhaven setzt sich für den Natur- und Umweltschutz im nördlichen Teil des Landkreises Cuxhaven ein. Wir tun dies etwa durch fachliche Stellungnahmen zu Planungsvorhaben, die den Natur- oder Artenschutz berühren, durch die Organisation zahlreicher naturkundlicher Aktivitäten, oder auch durch die Verbreitung von Informationen über Flora und Fauna in unserer Region.