Vom Silbersee zur Grove

29. Juli 2021 | Aktion Wasser

BUND Unterweser lädt zu naturkundlicher Wanderung ein / Anmeldung erforderlich

In der Modellregion Weser-Elbe wird sich der BUND im Rahmen von "Kurs auf Blau-Grün" um die Groveniederung östlich von Bremerhaven im Landkreis Cuxhaven kümmern.  (Bernd Quellmalz)

Der BUND Unterweser e.V. lädt zu einer Führung „Vom Silbersee zur Grove“ am Samstag, 7. August 2021, 14 bis 17 Uhr ein. Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Veranstaltungen bietet der BUND unter www.bund-weser-elbe.de/termine/ an. Zum Schluss kann im Silbersee gebadet werden, und vielleicht können wir auch Kuchen bekommen.

Der BUND führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Silbersee zu dem Geestbach Grove und zurück. Dabei erfahren sie Wissenswertes über die Landschaft und Gewässer und ihre typischen Tier- und Pflanzenarten. Die Gesamtstrecke beträgt 5 km; die Leitung haben Winfried Gusky und Eike Rachor.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist daher unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net bis spätestens 5.8. unbedingt erforderlich. Die Plätze werden nach Eingang vergeben, und der Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Weitere Infos z.B. über die „Aktion Wasser“ gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser und über weitere Aktivitäten des BUND unter www.BUND-Unterweser.de.

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten im Januar 2018 das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Damit möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jede der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Gefördert wird das BUND-Projekt „Aktion Wasser“ durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.