Verkehrsentwicklungsplan Bremerhaven

12. Februar 2024 | Mobilität

Verkehrswendebündnis Bremerhaven stellt Kriterien für die Erarbeitung auf

Das Verkehrswendebündnis Bremerhaven begrüßt den Beschluss des Magistrats, nun endlich einen Verkehrsentwicklungsplan (VEP) für Bremerhaven erstellen zu lassen. Unabhängig davon, wer später den Zuschlag dafür erhält, müssen aus Sicht des Bündnisses bei der Erarbeitung des VEP folgende Gesichtspunkte unbedingt mit einfließen bzw. berücksichtigt werden:

• Der VEP muss alle Verkehrsteilnehmende mitdenken, d.h. Rad, Fuß, ÖPNV, Menschen mit Behinderung, privater und wirtschaftlicher motorisierter Verkehr, Güterverkehr usw..
  • Der VEP muss in die Stadtentwicklung integriert werden. Denn Verkehr ist kein Selbstzweck, sondern sollte den Bedürfnissen der Stadtentwicklung genügen, z.B. Berücksichtigung des Zieles einer „Stadt der kurzen Wege“.
  • Der VEP muss sich Im Einklang mit den Zielen und Maßnahmen der Bremer Klima-Enquetekommission und dem Bremer Klimaschutzgesetz befinden.
  • Der VEP muss die Klimaneutralität als Ziel haben.
  • Der VEP muss das Umland sowie die Pendlerverkehre mit einbeziehen.
  • Der VEP muss den Stadt-Bremischen Überseehafen sowie dessen Hafen- und Verkehrsentwicklungsplan und das landbremische Fischereihafengebiet mit berücksichtigen.
  • Der VEP muss zusätzlich Klimaanpassung als weiteren elementaren Planungsfaktor bei der ökologischen Verkehrswende aufnehmen, so wie es die Klimaanpassungsstrategie des Landes Bremen 2018 auch für Bremerhaven vorsieht.

Außerdem ist aus Sicht des Verkehrswendebündnisses die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Erstellung des VEP unabdingbar.

Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/verkehr/verkehrswendebuendnis-bremerhaven/. Zum Verkehrswendebündnis Bremerhaven gehören ADFC Bremerhaven, AWIs4Future, BUND Unterweser e.V., Fridays For Future Bremerhaven, FUSS e.V. - Ortsgruppe Bremerhaven, NABU Bremerhaven, Parents For Future Bremerhaven, VCD Kreisverband Bremerhaven, Wurtenhopper – Verein für Mobilität e.V..

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176-51638085

ADFC Bremerhaven, office.bremerhaven(at)adfc-bremen.de, AWIs4Future, AWIs4FutureInfo(at)awi.de, BUND Unterweser, BUND.Unterweser(at)BUND.net, Fridays For Future Bremerhaven, fff.bremerhaven(at)gmail.com, FUSS e.V., Ortsgruppe Bremerhaven, bremerhaven(at)fuss-ev.de, NABU Bremerhaven-Wesermünde, info(at)NABU-Bremerhaven.de, Parents For Future Bremerhaven, bremerhaven(at)parentsforfuture.de, VCD Kreisverband Bremerhaven, bremerhaven(at)vcd.org