Rohrniederung erleben!

06. Juli 2021 | Aktion Wasser

BUND lädt zu Führung durch die Rohrniederung ein

Die Rohrniederung.  (Bernd Quellmalz)

Der BUND Unterweser lädt im Rahmen des Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ interessierte Bürgerinnen und Bürger zu der Führung „Naturbeobachtungen in der Rohrniederung“ am Donnerstag, 15. Juli, 10 Uhr ein. Bei dieser Führung informiert der Gebietsbetreuer von der Stiftung Rohrniederung, Oliver Brockmann, über die Tier-und Pflanzenwelt des Gebietes, und die BUND-Projektkoordinatorin Gabriele Scheiter berichtet über Aktivitäten des Projekts „Aktion Wasser“.

Die Rohrniederung stellt mit ihrem Feuchtgrünland und den Gräben einen wesentlichen Teil der noch offenen, unverbauten Bremerhavener Niederungslandschaft dar, die sich in den Landkreis Cuxhaven erstreckt. Sie ist Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere wie Sumpfdotterblume, Wasser-Greiskraut, Breitblättriges Knabenkraut, Großer Klappertopf, Krebsschere, Kiebitz, Bekassine, Braunkehlchen und Weißstorch sowie Libellen, Amphibien und Fische. Darüber hinaus informiert Oliver Brockmann über das Wassermanagement der Rohrniederung sowie über habitatverbessernde Maßnahmen am Gewässer.

Wegen Corona ist eine vorherige Anmeldung mit Angabe des vollständigen Namens und einer Telefonnummer unter eMail gabriele.scheiter(at)nds.bund.net bis 14.7. unbedingt erforderlich. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Die Platzvergabe erfolgt entsprechend dem zeitlichen Eingang der Anmeldungen. Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bei Rückfragen: Gabriele Scheiter, BUND-Projektkoordinatorin „Aktion Wasser“, Tel.: 0173 / 890 76 22

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten im Januar 2018 das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Damit möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jede der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Gefördert wird das BUND-Projekt „Aktion Wasser“ durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.