Nitrat-Testungen trotz Corona

20. April 2021 | Aktion Wasser

BUND Cuxhaven analysiert Wasserproben aus Haus- und Gartenbrunnen: Wegen Corona Wasserproben bitte beim Sammelpunkt abgeben!

(Bernd Quellmalz / Nun wird ein gestrichener Messlöffel der ersten Reagenz hinzugefügt.)

Im Rahmen des Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ bietet der BUND jetzt wieder eine Nitrat-Testung von Brunnenwasser an. Interessierte können dafür ihre Wasserproben am BUND-Tisch neben dem Bioladen Cuxland Pur, Hauptstraße 47 in Hemmoor am Samstag, 24. April 2021 zwischen 10 und 12 Uhr abgeben (Dabei bitte Abstandsregeln beachten!). Die Aktiven des BUND Cuxhaven holen danach die Proben dort ab und testen sie auf Nitrat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden anschließend über den Nitratwert per eMail oder, wenn gewünscht, telefonisch informiert.

„Auf diesem Wege vermeiden wir, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander und mit uns in Kontakt kommen“, erläutert Eleonore Lemke, Vorsitzende des BUND Cuxhaven. „Vor und im Laden gelten selbstverständlich die gültigen Abstands- und Hygieneregeln.“ Für die Probennahme bittet sie darum, Wasser aus Haus- und Gartenbrunnen möglichst kurz vorher in gründlich gesäuberten Gläsern ab- und den BUND-Protokollbogen „Hausbrunnen Nitrat-Testung“ vollständig auszufüllen. Der Protokollbogen ist unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser erhältlich und muss an dem Probenglas befestigt sein.

„Mit dem ermittelten Nitratgehalt aus den Wasserproben erhalten wir einen Anhaltspunkt, wofür das selbst geförderte Wasser genutzt werden kann, denn Nitrat ist gesundheitsschädlich“, erläutert Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer. „Gleichzeitig gewinnen wir aus den vielen einzelnen Proben einen Überblick, wie hoch die Nitrat-Belastung des Grundwassers in der Region ist.“ Die Messergebnisse veröffentlicht der BUND unter https://aktionwasser.bund-weser-elbe.de/.