Natur erleben an der Schwaneweder Beeke

29. Juni 2021 | Schwaneweder Beeke

BUND lädt zu Aktionstag mit Wasseruntersuchungen für Mulitplikatoren ein

Aktionstag an der Schwaneweder Beeke.  (Mara Roß)

Im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ bietet der BUND Osterholz jetzt einen Aktionstag mit Wasseruntersuchungen am Samstag, 10. Juli 2021, 14.30 bis 16.30 Uhr an. Diese Veranstaltung richtig sich ausschließlich an Interessierte, die nicht nur lernen, sondern später ihr Wissen bei Aktionstagen im Rahmen des BUND-Projekts auch weitergeben möchten.

Bei dem Aktionstag wird die BUND-Umweltpädagogin Mara Roß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Gewässerökologie einführen: „Wir wollen die Natur an der Schwanewede Beeke entdecken, uns renatuierte und nicht naturnahe Bachabschnitte anschauen und mehr über die Wasserqualität herausfinden. Wir messen chemisch-physikalische Parameter wie Nitrat und Nitrit und keschern Wassertiere. Anhand der Wasserbewohner können wir Rückschlüsse auf die Wasserqualität ziehen.“ Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen statt. Der BUND bittet die Teilnehmer*innen darum, bei der Veranstaltung einen Abstand von 1,5 m und die Husten- und Nies-Etikette einzuhalten.

Wegen Corona ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt und eine Anmeldung bis 7. Juli unter mara.ross(at)BUND-Bremen.net unbedingt erforderlich. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben und die Plätze nach Eingang vergeben. Ausführliche Infos über das BUND-Projekt gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung.

Bei Rückfragen der Medien:

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85

Die Schwaneweder Beeke ist ein kleiner Geestbach im Landkreis Osterholz. Mit ihrem weitgehend kanalartigen Verlauf bietet der Bach gewässertypischen Pflanzen und Tieren nur noch wenig Lebensraum. Die Beeke hat mit ihrer Niederung aber ein hohes Potential als Lebensraum für typische Tier- und Pflanzenarten der Auenlandschaften und damit auch für die ökologische Aufwertung. Deshalb ließ die BUND Kreisgruppe Osterholz im Rahmen ihres Projektes „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ 2020 einen Bachabschnitt naturnah gestalten. Damit soll der ökologische Zustand der Beeke verbessert, die Artenvielfalt gefördert und Lebensraum für seltene Arten wie Eisvogel, Bachneunauge oder Steinbeißer geschaffen werden. Außerdem bietet der BUND öffentliche Veranstaltungen wie Aktionstage, Ferienspaß für Kinder und Führungen an und arbeitet mit der örtlichen Waldschule zusammen. Wer sich mit dem BUND für die Schwaneweder Beeke, zum Beispiel bei Wasseruntersuchungen und Pflegeeinsätzen, engagieren möchte, ist herzlich willkommen und wende sich bitte an bernd.quellmalz(at)nds.bund.net.