Moorschutz ist Klimaschutz

09. März 2023

BUND Wesermarsch lädt zur Jahreshauptversammlung mit einem Vortrag über Moore und Moorschutz ein

Moore speichern jede Menge Treibhausgase wie Kohlendioxid.  (Georg Wietschorke)

Der BUND Wesermarsch lädt im Anschluss an seine Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 16. März 2023 zu einem öffentlichen Vortrag über Moore und Moorschutz von dem Naturschutzbeauftragten des Landkreises Wesermarsch, Hartmut Backhaus, ein. BUND-Mitglieder und weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Nach Abwicklung der Regularien der BUND-Jahreshauptversammlung wird Hartmut Backhaus über Moore und Moorschutz informieren. Moore sind ein faszinierender Lebensraum. Gerade in der Wesermarsch waren sie reichlich vorhanden. Im Zuge von Trockenlegung, Urbarmachung und Torfabbau erfüllen sie ihre ursprünglichen Funktionen allerdings kaum noch. Die Bundesregierung hat zur Einsparung von Treibhausgasen eine Moorschutz-Strategie u.a. zur Wiedervernässung von Mooren ausgegeben. Denn Moorschutz ist Klimaschutz, weil dadurch CO2 gebunden wird. Mittlerweile wird auch im Landkreis Wesermarsch diskutiert, wie eine sinnvolle Vorgehensweise aussehen könnte.

Die BUND-Jahreshauptversammlung findet am 16. März 2023, ab 19 Uhr in der Umweltstation Iffens, Beckmannsfelder Weg 2, Butjadingen statt, der Vortrag über Moore und Moorschutz folgt dann ab ca. 19.30 Uhr. Um eine Anmeldung unter bund.wesermarsch(at)BUND.net wird gebeten. Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/wesermarsch.

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85