Jahreshauptversammlung 2021

25. Juni 2021

Mitglieder des BUND Unterweser wählten neuen Vorstand

Der neue Vorstand des BUND Unterweser mit dem bisherigen langjährigen Vorsitzenden Dr. Eike Rachor. V.l.n.r.: Anke Englisch, Dr. Lothar Ernst, Katja Seedorf, Winfried Gusky, Elisabeth Quentin, Melanie Meyer, Dr. Eike Rachor, Wilfried Lütjelüschen und Jörg Reinhold (Es fehlen Manuela Gusky und Tarja Weyer).  (Bernd Quellmalz)

Nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit tritt Dr. Eike Rachor nun beim BUND Regionalverband Unterweser e.V. in den wohlverdienten Ruhestand. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Bürgersaal der Gemeinde Loxstedt am 24. Juni wählten die Mitglieder einvernehmlich einen neuen Vorstand. Als Vorsitzende sind seit gestern Dr. Lothar Ernst und Winfried Gusky gewählt. Elisabeth Quentin und Katja Seedorf wurden als stellvertretende Vorsitzende und Jörg Reinhold als Beisitzer neu in den Vorstand aufgenommen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Melanie Meyer (Kassenführerin) sowie Anke Englisch (Jugendleiterin). Die bisherige Vorsitzende Manuela Gusky setzt ihre Vorstandsarbeit nun als Schriftführerin fort. Der zweite Beisitzer Wilfried Lütjelüschen und die zweite Schriftführerin Tarja Weyer mussten in diesem Jahr noch nicht wiedergewählt werden.

Der Vorstand und die Vereinsmitglieder freuen sich über den kompetenten „Zuwachs“ im neuen Vorstand: Katja Seedorf arbeitet beim Zoo am Meer in Bremerhaven und bringt als Tierpflegerin neue Impulse für die „tierische“ Naturschutzarbeit in den Vorstand ein. Elisabeth Quentin war viele Jahre bei der Stadt Rotenburg (Wümme) für Naturschutz zuständig, und Jörg Reinhold war als Leiter der Bremerhavener Wasserbehörde und vorher im Naturschutzamt tätig. Beide sind ausgewiesene Naturschutzfachleute. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Uwe Peter und Dr. Eike Rachor werden dem neuen Vorstand weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Winfried Gusky: „Wir sind dankbar für ihren langjährigen Einsatz im Vorstand und froh, dass sie uns noch weiterhin unterstützen.“ Wegen seiner großen Verdienste für den Naturschutz und für den Verband führt der BUND Unterweser Dr. Eike Rachor nun ab sofort als Ehrenmitglied.

Bevor der Vorstand neu gewählt wurde, berichtete der alte Vorstand aber zunächst über die Aktivitäten des Verbands im Corona-Jahr 2020. Der BUND Unterweser führte das EU-LIFE Projekt „Atlantische Sandlandschaften am Wollingster See“ durch und kümmerte sich um rund 30 ha eigene und gepachtete Flächen wie z.B. in Drangstedt, bei der Hohen Falle, am Sieverner Bach und Wollingster See sowie in den Salzwiesen bei Spieka-Neufeld. Trotz Corona konnten Aktivitäten, wenn auch eingeschränkt, in dem von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ durchgeführt werden. Im Projekt „Wildblumenwiese am Wegesrand“ hat 2020 eine Aktive mit ihrer Familie eine weitere Fläche in die Betreuung genommen. Mittlerweile pflegen und entwickeln Ehrenamtliche des BUND Unterweser insgesamt sieben Wegeseitenränder und Stadtnatur-Flächen in Bad Bederkesa, Beverstedt, Bramstedt, Driftsethe, Langen und Schiffdorf zu Lebensräumen für heimische Blumen, Insekten und andere Tiere. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit waren der Moorschutz sowie die Stellungnahme zu zahlreichen Bau- und Planungsvorhaben. Außerdem begleitete der Verband weiterhin kritisch die Entwicklung zur A20 und zur Weservertiefung. Coronabedingt konnten im Berichtsjahr 2020 leider nur wenige Führungen und Veranstaltungen stattfinden - ebenso fielen die fröhlichen Nachmittage der Kindergruppe leider seit Frühjahr 2020 gänzlich aus. Der Vorstand wurde schließlich erwartungsgemäß entlastet und bedankte sich herzlichst bei allen Mitgliedern und Aktiven für ihre Unterstützung und ihren unermüdlichen Einsatz für Natur und Umwelt. Martin Rode, Landesgeschäftsführer des BUND Bremen, überbrachte die Grußworte des Landesverbandes aus der Hansestadt. Er dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre besondere Einsatzfreude und die gemeinsamen Erfolge.

Weitere Infos über die Arbeit des BUND Unterweser gibt es unter www.BUND-Unterweser.de.