Region Weser-Elbe

Invasive Arten im Wattenmeer

04. März 2024

BUND lädt zu Vortrag in Bremerhaven ein

Pazifische Auster  (Hans / pixabay.com)

Der BUND Unterweser veranstaltet am Dienstag, 12. März 2024, 19 Uhr im BUND-Haus Bremerhaven mit dem Biologen Dr. Matthias Mertzen, Leiter des Nationalparkhauses Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld den Vortrag „Invasive Arten im Wattenmeer“. Interessierte sind herzlich willkommen.

Dr. Matthias Mertzen stellt in seinem Vortrag die Bedrohungen und etwaige Chancen durch fremde Arten dar. Dabei gibt er Beispiele von so genannten Neozoen und unterschiedlichen Auswirkungen einzelner Arten. Er zeigt auf, wie sich das Ökosystem zum Teil durch Invasiven Arten verändert. Die Frage ist: Wie kann die Einschleppung von fremden Arten vermieden werden und wie kann jeder einzelne dazu beitragen. Matthias Mertzen hat Biologie in Kiel, Hamburg und Jena studiert und ist Experte für marine Ökosysteme. Er leitet das Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld, das vom BUND Niedersachsen und von der Gemeinde Wurster Nordseeküste gemeinsam betrieben wird und hat vorher am Meeresmuseum Stralsund gearbeitet.

Der Vortrag „Invasive Arten im Wattenmeer“ findet im BUND-Haus, Friedrichstraße 15 in Bremerhaven-Geestemünde statt. Weitere Veranstaltungen in der Region Weser-Elbe gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Zur Übersicht