Geestbach von innen

02. September 2021 | Schwaneweder Beeke

BUND lädt zu Aktionstag an der Schwaneweder Beeke ein

Beim Aktionstag an der Schwaneweder Beeke steht die Untersuchung biologischer und chemisch-physikalischer Parameter im Vordergrund.  (Mara Roß)

Der BUND Osterholz lädt jetzt im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ zu einem Aktionstag mit Wasseruntersuchungen am Montag, 13. September 2021, 16.30 bis 18.30 Uhr ein. Wegen Corona ist die Zahl der Plätze begrenzt und eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Bei dem Aktionstag werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit BUND-Umweltpädagogin Mara Roß die Natur an der Schwanewede Beeke entdecken. Sie messen chemisch-physikalische Parameter wie Nitrat und Nitrit an verschiedenen Gewässerabschnitten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Lebewesen, die in dem Geestbach zu finden sind. Anhand der gefangenen Wasserorganismen können Rückschlüsse auf die Wasserqualität gezogen werden. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen statt. Der BUND bittet die Teilnehmer*innen darum, sich vorher die Hände zu waschen, eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen sowie bei der Veranstaltung einen Abstand von 1,5 m und die Husten- und Nies-Etikette einzuhalten. Desinfektionsmittel und Einweg-Handschuhe werden ausreichend vorhanden sein. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer*innen mit Vor- und Nachnamen, Adresse und Telefonnummer in einer Anwesenheitsliste erfasst, um etwaige Infektionswege nachverfolgen zu können. Diese Daten werden spätestens nach einem Monat gelöscht.

Für den Aktionstag ist unbedingt eine Anmeldung bis spätestens 6. September unter mara.ross(at)BUND-Bremen.net erforderlich. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Plätze werden nach Eingang vergeben. Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke. Gefördert wird das BUND-Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung. Kooperationspartner ist die Biologische Station Osterholz (BioS).