Für mehr Artenvielfalt am Moor

03. November 2022

BUND Unterweser lädt zu einem Pflegeeinsatz am Kleinendammsmoor ein

Der BUND Unterweser ruft zu einem Pflegeeinsatz am Kleinendammsmoor auf.  (Bernd Quellmalz)

Am Samstag, 12. November 2022, von 11 bis 13 Uhr pflegt der BUND Unterweser den Biotop auf seinem Grundstück „Kleinendammsmoor“ in Bramstedt. Wer daran teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.

„Bei diesem Pflegeeinsatz werden wir Brombeerranken und Himbeerbüsche einkürzen und an einigen Flächen hohes Gras entfernen“, erklärt Winfried Gusky, Vorsitzender des BUND Unterweser. „Mit dieser Aktion wollen wir erreichen, dass sich die ursprünglichen Heide- und Trockenrasenbestände am Übergang vom Moor zur Geest wieder entwickeln können.“ Mit gezielten Maßnahmen möchte der BUND so den Charakter des Grundstückes mit seiner Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten sichern. Wer am Pflegeeinsatz teilnehmen möchte, sollte neben dem Spaß am Arbeiten in der Natur entsprechende Arbeitskleidung, festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und, falls vorhanden, Rechen und Forken mitbringen.

Eine Anmeldung zu dieser Pflegeaktion im Kleinendammsmoor ist unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net unbedingt erforderlich. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Infos über die Arbeit des BUND Unterweser gibt es unter www.BUND-Unterweser.de.