Einsatz für den Schweinswal!

13. Februar 2024

BUND lädt zu einer Online-Infoveranstaltung zu den Auswirkungen von Unterwasserlärm auf Schweinswale ein und sucht freiwillige Helferinnen und Helfer

Schweinswal  (ITAW_FBC)

Der BUND bietet im Rahmen seines Projekts „Ruhe für die Schweinswale“ am Mittwoch, 21. Februar 2024, 18 bis 20 Uhr eine Online-Infoveranstaltung über den Schweinwal an. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über die Lebensweise des Meeressäugers sowie über Gefährdungen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

„Der Schweinswal ist die einzige Walart, die in deutschen Gewässern heimisch ist“, sagt Marine Perrin, Projektmanagerin Wattenmeerschutz beim BUND Niedersachsen. „Obwohl er sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene als stark gefährdete Art bezeichnet wird, leidet der Schweinswal unter den Folgen der Industrialisierung der Nordsee.“ Da der Schweinswal für seine Kommunikation, Ernährung und Orientierung auf sein Gehör angewiesen ist, kann er durch die Zunahme von Lärmquellen im Meer seine Beute nicht mehr wahrnehmen oder ist gezwungen, der Lärmquelle zu entfliehen. Der internationale Schiffsverkehr und die Küstenschifffahrt, der zunehmende Bau von Offshore-Windkraftanlagen, die Explosion von Munitionsaltlasten oder die Erkundung des Meeresbodens zur Öl- und Gasförderung verursachen eine Vielzahl von Lärmemissionen, die oft sehr laut sind und die Meerestiere schädigen und sogar zu ihrem Tod führen können.

Der BUND Landesverband Niedersachsen hat jetzt das Projekt „Ruhe für die Schweinswale“ gestartet, um verschiedene Gruppen wie Tourist*innen, Sportbootbesitzer*innen und Schüler*innen in der Region zu sensibilisieren und Empfehlungen für Maßnahmen zum besseren Schutz der Schweinswale vor dieser Art von Verschmutzung zu erarbeiten. Hierfür möchte der BUND freiwillige Helferinnen und Helfer gewinnen. Der Umweltverband sucht Aktive, die in Schulen mit Kindern und Jugendlichen sprechen und mit den Besitzerinnen und Besitzern von Sportbooten ins Gespräch kommen.

Die Online-Veranstaltung am 21.2. richtet sich an Personen, die sich für Schweinswale und Unterwasserlärm interessieren und konkret für ihren Schutz einsetzen möchten. Eine Anmeldung unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net ist erforderlich. Die Zoom-Einwahldaten werden anschließend zugeschickt. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter https://www.bund-niedersachsen.de/ueber-uns/bund-projekte/aktuelle-projekte/ruhe-fuer-die-schweinswale/.

Bei Rückfragen (auch für Interviews):

Marine Perrin, Tel.: 01511-0221238 (Mo-Do), eMail: marine.perrin(at)nds.bund.net