BUND-Klönschnack in Brake

28. Juni 2021 | Aktion Wasser

BUND lädt Interessierte zum Austausch über aktuelle Umweltthemen ein / Schwerpunkt diesmal: die Rönnel

Brake an der Unterweser  (pixabay)

Die BUND Kreisgruppe Wesermarsch lädt zu einem offenen Klönschnack am Donnerstag, 8. Juli 2021, 18.30 bis 20.30 Uhr in Brake (Unterweser) ein. Der Klönschnack findet als Präsenz-Veranstaltung statt. In einem Impulsreferat wird Gert Rosenbohm vom BUND in einem „virtuellen Spaziergang“ entlang der Rönnel über die geplanten Ausbaumaßnahmen an diesem Gewässer informieren. Die Veranstaltung ist Teil des BUND-Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“.

Anschließend gibt es die Möglichkeit, in ungezwungener und lockerer Atmosphäre darüber und über aktuelle weitere Umweltthemen zu schnacken. Dabei möchten Hartmut Backhaus von der BUND-Kreisgruppe Wesermarsch und BUND-Regionalgeschäftsführer Bernd Quellmalz auch über mögliche Mitmach-Aktivitäten wie zum Beispiel über das BUND-Projekt „Aktion Wasser“ informieren. Weitere Themen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen. Der BUND bittet um Einhaltung des Abstands von 1,5 m und der Husten- und Nies-Etikette. Das Tragen einer FFP2-Maske ist erforderlich, bis der Platz eingenommen wurde.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net unbedingt erforderlich. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Weitere Infos über die BUND-Aktivitäten in der Region Weser-Elbe gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85

Hintergrund

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten im Januar 2018 das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Damit möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jede der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Gefördert wird das BUND-Projekt „Aktion Wasser“ durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.