BUND-Klönschnack am Wattenmeer

13. März 2024

BUND lädt zum Austausch über aktuelle Umweltthemen ein / Schwerpunkt „Moore - ihre Funktion und ihr Wert“

Sonnentau  (Sean Gentle / pixabay.com)

Der BUND Unterweser lädt zu einem offenen Klönschnack für alle Bürgerinnen am Donnerstag, 21. März 2024, 18 bis 20 Uhr in das vom BUND und von der Gemeinde getragene Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste ein. An diesem Abend berichtet Karin Fäcke, Leiterin des MoorInformationsZentrum MoorIZ im Ahlenmoor über die vielfältigen landschaftsökologischen Funktionen von Mooren und den Wert der Wiedervernässung. Interessierte sind zu dem BUND-Klönschnack herzlich willkommen.

Karin Fäcke stellt in einem Kurzvortrag vor, welche Erkenntnisse nach 40 Jahren Wiedervernässung von Hochmooren gewonnen wurden und welche Maßnahmen angepasst wurden. Denn nur nasse Moore besitzen die erwähnten, wichtigen Funktionen. Nach dem Vortrag schnacken Karin Fäcke und Dr. Matthias Mertzen, Leiter des Nationalpark-Hauses Wurster Nordseeküste, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Auswirkungen von Mooren auf den Klimawandel. Neben dem Vortragsthema können die Gäste auch ansprechen, was sie selbst aus Umweltsicht bewegt. Außerdem möchte der BUND mit den Beteiligten überlegen, wie Umweltverbesserungen in der Region erreicht werden können und sie dabei mithelfen können.

Der BUND-Klönschnack findet statt am 21. März 2024, von 18 bis 20 Uhr im Nationalpark-Haus Dorum-Neufeld, Am Kutterhafen 1, 27639 Wurster Nordseeküste statt. Der BUND bittet um eine Anmeldung bei bernd.quellmalz(at)nds.bund.net oder über das Nationalpark-Haus (04741/960290 oder nationalparkhaus(at)wursternordseekueste.de). Weitere BUND-Veranstaltungen und Informationen über die Aktivitäten des BUND in der Region Weser-Elbe gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de. Infos zum Nationalparkhaus gibt es unter https://www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-wurster-nordseekueste.

Bei Rückfragen:

Matthias Mertzen, Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste, Tel.: 04741 / 960291

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85