Alles über Fließgewässer

11. September 2020 | Schwaneweder Beeke

BUND bietet Führung an der Schwaneweder Beeke an / Anmeldung erforderlich

(Bernd Quellmalz)

Der BUND Osterholz lädt jetzt im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ Interessierte zu einer naturkundlichen Führung entlang der Schwaneweder Beeke am 22. September 2020, 16 Uhr ein.

„Bei unserer Führung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über die Ökologie von Fließgewässern im Allgemeinen“, erläutert die BUND-Umweltpädagogin Mara Roß. „Im Vergleich von renaturierten und begradigten Bachabschnitten der Schwaneweder Beeke erleben sie dann hautnah die Bedeutung eines naturnahen Verlaufs als Lebensraum für Wasserorganismen und für die Wasserretention. Damit ist das Wasserrückhaltevermögen einer Landschaft gemeint, was in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger wird.“

Wer an der Führung teilnehmen möchte, melde sich auf jeden Fall bis spätestens 16. September 2020, abends unter mara.ross(at)BUND-Bremen.net an. Wegen Corona ist die Zahl der Plätze begrenzt. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Ausführliche Infos über das BUND-Projekt gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung. Kooperationspartner ist die Biologische Station Osterholz (BioS).