Herbstlicher Igelschutz im Garten

(pixabay.de)

Die BUND-Regionalgeschäftsstelle Weser-Elbe appelliert jetzt an alle Gartenbesitzer, beim „Herbstputz“ darauf zu achten, dass auch Igel noch einen Unterschlupf finden. Denn sobald im Herbst die Temperaturen unter fünf Grad fallen, verlassen die nachtaktiven Tiere auch tagsüber ihre Nester und sind in Parks und Gärten anzutreffen: Sie müssen sich die nötigen Fettreserven als Kälteschutz und Nahrungsvorrat für den Winterschlaf anfressen. Neben Insekten, Asseln, Würmern und Schnecken suchen sie nun auch nach einem trockenen und frostsicheren Quartier.

„Doch in akribisch aufgeräumten Gärten ohne geeignete Versteckmöglichkeiten kann ein Igel die kalte Jahreszeit nicht überstehen“, weiß Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftssführer. Für den Winterschlaf bauen sich die Tiere gerne unter Büschen in einer Mulde ein Nest und bedecken sich mit reichlich Laub. So schützen sie sich vor Frost und Austrocknung. Auch Hohlräume unter Holzstapeln werden gerne angenommen. Quellmalz: „Lassen Sie also am besten Blätter, Gestrüpp und Zweige in einer Gartenecke liegen. Diese Materialien nutzen Igel, um ihre Nester zu isolieren und sich während des Winterschlafs darin einzuwickeln.“

Wer einem Untergewicht der Igel im Winter mangels ausreichend verfügbarer Nahrung entgegen wirken möchte, kann jetzt im Herbst zufüttern: Als Nahrung eignet sich hierfür Katzen- oder Hundedosenfutter, ungewürztes Rührei, gekochtes Geflügelfleisch oder durchgegartes Hackfleisch. Auf den Speiseplan der Stacheltiere gehören auf keinen Fall Essensreste, Süßes oder Gewürztes. Igeltrockenfutter darf nur in geringen Mengen unter das weitere Futter gemischt werden. Zu Trinken bekommen Igel frisches Wasser, aber auf keinen Fall Milch. Denn diese führt bei ihnen zu Durchfall und schlimmstenfalls zu Austrocknung und Tod. „Bei Temperaturen um Null Grad muss die Zufütterung beendet werden“, sagt Quellmalz. „Denn bei niedrigen Temperaturen führt diese nicht mehr zu einer Zunahme des Körpergewichts. Füttert man die Igel trotzdem weiter, hält man sie künstlich wach und vom Winterschlaf ab.“

Nur in Notfällen sollten Igel zum Überwintern im Haus aufgenommen werden. „Tiere, die bei anhaltendem Bodenfrost oder Schnee noch tagsüber unterwegs sind und Anzeichen von Unterernährung aufweisen, krank oder verletzt sind, bedürfen unserer Hilfe“, betont der BUND-Mann. „Untergewichtigen Igeln kann man zwar selbst mit Unterkunft, Nahrung und Winterschlaf helfen, man sollte dafür vorher aber auf jeden Fall erfahrene Igelexperten zu Rate ziehen. Kranke und verletzte Tiere benötigen dagegen dringend fachmännische Hilfe. Rat und Hilfe erhält man zum Beispiel bei einem Tierarzt, Tierheim, einer Igelstation oder einer auf Igel spezialisierten Organisation.“

Infos & Beratung

Die BUND-Broschüre „Igel im Garten“ kann unter www.bundladen.de bestellt werden.  Weitere Informationen gibt es auch hier. Die Igel-Hotline des Vereins Pro Igel e.V. ist unter 0180-5555-9551 ereichbar (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus den Mobilfunknetzen). Eine Beratung gibt es darüber hinaus bei der Igelpflegestelle Rotenburg/Wümme e.V., Notfalltelefon: 0152-22846488, AB: 04261-846464 sowie beim Netzwerk Igelfreunde e.V.: (Osterholz-Scharmbeck), Notfalltelefon: 01575-5021973, https://netzwerk-igelfreunde.de/igelfreunde/kontakt.html oder aber beim bundesweiten Igel-Notnetz, kostenlose Notruf-Hotline: 0800 723 57 50, www.igel-notnetz.net.