Autofahrer: Vorsicht bei Amphibienwanderung!

So sind sie im Frühjahr häufig unterwegs: Erdkröten-Weibchen trägt Männchen zum Laichgewässer.  (pixabay.com)

Der BUND bittet die Autofahrer, im Frühjahr Rücksicht auf wanderende Amphibien zu nehmen, indem sie auf entsprechenden Strecken die Hinweisschilder beachten und dort maximal 30 km/h fahren. Denn mit den ersten warmen Frühlingstagen machen sich die ersten Kröten, Frösche und Molche auf den Weg zu ihren Hochzeitsplätzen. Doch der Weg zu den angestammten Laichgewässern ist für sie oft lebensgefährlich – vor allem, wenn sie Straßen überqueren müssen: An manchen Orten werden bis zu 70 Prozent der wandernden Amphibien bei der Überquerung einer einzigen Straße entweder überfahren oder sterben an dem geschwindigkeitsabhängigen Strömungsdruck der Autos auf die Fahrbahn. Ganze Populationen können dadurch ausgelöscht werden. Der BUND ruft deshalb dazu auf, in den nächsten Wochen abendliche Autofahrten möglichst zu vermeiden und selbst mit dem Fahrrad extrem aufmerksam zu fahren. Selbst vom Rad aus seien still sitzende Tiere auf der Straße oft kaum zu erkennen. Grundsätzlich sollten Autofahrer*innen Nebenstrecken und bekannte Brennpunkte der Amphibienwanderung komplett meiden.

Amphibien brauchen feuchtwarme Nächte mit über vier Grad zum Wandern. „Die Wanderung und das Ablaichen sind meist auf nur wenige Tage im Jahr konzentriert“, weiß Biologe Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe. „Deshalb sollte man als Autofahrer die Hinweisschilder für Krötenwanderung vor allem in warmen regnerischen Abend- und Nachtstunden beachten.“ Die Gefahr bestehe nicht nur darin, dass die Lurche überfahren werden, sondern vor allem darin, dass bei Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h der Strömungsdruck der Autos auf die Fahrbahn die Tiere tötet. Außerdem seien sie nicht in der Lage, Fahrzeuge als tödliche Gefahr zu erkennen, und schon gar nicht, rechtzeitig zu flüchten. Auch der massive Einsatz von Pestiziden und der Verlust an Kleingewässern gefährden die Tierbestände in bisher ungeahntem Ausmaß.

Die längsten Strecken legen übrigens Erdkröten zurück, meistens nachts und in großer Zahl. Sie wandern ab Anfang März von ihren Überwinterungsorten in Wäldern, Parks und Gartengebieten oft über mehrere Kilometer zu den Laichgewässern. Besonders gute Laichgewässer ziehen mehrere hundert bis einige tausend Erdkröten an. Die Wanderung von einigen Froscharten beginnt in der Regel schon früher.

Weiterführende Infos