Pflanzen der küstennahen Hochmoore

07. März 2019

BUND Unterweser lädt zu Vortrag und Mitgliederversammlung ein

Torfmoos  (BUND Unterweser)

Der BUND Unterweser lädt jetzt zu dem Vortrag „Pflanzen der küstennahen Hochmoore“ mit Karin Fäcke, Leiterin des Moorinformations-Zentrums (MoorIZ) am Donnerstag, 14. März 2019, 19 Uhr in den Bürgersaal des Rathauses Loxstedt ein. Im Anschluss, gegen 20 Uhr, findet die Mitgliederversammlung des BUND Unterweser statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Karin Fäcke wird über die besonderen Lebensverhältnisse der Hochmoore im Landkreis Cuxhaven berichten. Sie zeichnen sich durch nährstoffarmes Regenwasser im Überfluss, saure Bedingungen durch den Einfluss der Torfmoose, ein kaltes mooreigenes Kleinklima und ein beständiges in die Höhe Wachsen der Geländeoberfläche durch Torfbildung aus. Dies erfordert eine Anpassung von Pflanzen an diesen extremen Standort. An den Beispielen von Torfmoosen, Moorlilie, Rosmarinheide, Moosbeere und viele andere Pflanzenarten verdeutlich Karin Fäcke, wie die Anpassung funktioniert.

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung im Anschluss des Vortrags informiert der BUND Unterweser über seine Aktivitäten zum Schutz der Hochmoore im Cuxland. Außerdem gibt es Kurzberichte über die BUND-Projekte „Aktion Wasser“(gefördert von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung) und „Wildblumenwiese am Wegesrand“ sowie über Pflegearbeiten in den Betreuungsgebieten.

Der Veranstaltungsort für den Vortrag und die anschließende BUND-Mitgliederversammlung ist der Bürgersaal des Rathauses der Gemeinde Loxstedt, Am Wedenberg 10. Weitere Infos über die Arbeit des BUND Unterweser gibt es unter www.BUND-Unterweser.de.

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85