Volle Ladung Nitrat

Die Aktiven hatten mit der Testung von insgesamt 44 Wasserproben alle Hände voll zu tun.  (Bernd Quellmalz)

Beverstedt, 7. März 2020. Wieder mal war es soweit, die „Aktion Wasser“ veranstaltete die erste Wassertestung des Jahres auf dem Regiomarkt in Beverstedt. Wie groß das Interesse an Information ist, zeigte sich schon vorab durch Anmeldungen auch aus entfernteren Orten des Umlandes. So erschienen zahlreiche Garten- und Hausbrunnenbesitzer nicht nur aus Beverstedt, Lunestedt, Kirchwistedt oder anderen nahe liegenden Dörfern, sondern auch aus Geestland-Langen oder gar aus Cuxhaven, um ihr Wasser auf Nitrat testen zu lassen. Das kleine Wasserteam hatte alle Hände voll zu tun, um die Proben abzuarbeiten und die vielen Fragen zu beantworten.

Insgesamt untersuchten die Aktiven des BUND 44 Proben auf die Nitrat-Werte. Es zeigte sich leider kein gutes Bild: In 16 Wasserproben (36 %) lagen die Nitrat-Werte zwischen 1 und 10 mg/l (sehr gut bis gut), in 15 Proben (34 %) zwischen 10 und 50 mg/l (mäßig bis kritisch belastet) und in 13 Proben (30 %) sogar größer als 50 mg/l (schlecht). Damit befinden sich Zweidrittel der Proben in einem unbefriedigenden Zustand. Infolge hoher Nitratwerte im Grundwasser wird die Aufbereitung zu Trinkwasser in Zukunft immer aufwendiger und teurer. Denn die EU Trinkwasserverordnung fordert Werte unter 50 mg/l für Trinkwasser, bei Trinkwasser für Säuglinge sollte der Nitratwert im Wasser nicht über 10 mg/l liegen. Laut Nährstoffbericht 2018/2019 der niedersächsischen Landwirtschaftskammer wurden in Niedersachsen aus der Landwirtschaft 31.000 t Stickstoff und 32.000 t Phosphor zu viel ausgebracht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich damit die Menge des Stickstoffs zwar verringert (2017/2018: 50.000 t), die des Phosphors aber erhöht (2017/2018: 24.000 t). Die im Rahmen von Bürger*innenwissenschaft in Beverstedt von ehrenamtlichen BUND-Aktiven ermittelten Nitrat-Werte bestätigen diese amtlich festgestellte Überdüngung.

Besten Dank an alle Beteiligten für den tollen Einsatz und auch an den Regiomarkt Beverstedt für den Spitzen-Infostand.

Infos & Termine