Einsatz für naturnahen Altarm

Pflegeeinsatz des BUND Unterweser am Sieverner Bach: Hier wird kräftig zugepackt.  (Lothar Ernst)

Sievern, 26. Februar 2022. Nachdem ein Sturm dem Pflegeeinsatz des BUND Unterweser am Sievener Bach einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, klappte es beim zweiten Anlauf. Am 26. Februar trafen sich schließlich im Rahmen des BUND-Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ 14 Aktive, um notwendige Arbeiten am naturnahen Altarm durchzuführen. "Neben einigen Gehölzarbeiten nahmen wir auch kleinere Reparaturen an Stauanlagen vor“, berichtet Projektleiter Uwe Peter vom BUND Unterweser. „Nach unserem Pflegeeinsatz kann das Wasser in dem renaturierten Abschnitt wieder freier fließen.“ Während des Pflegeeinsatzes erzählte Uwe Peter den Teilnehmer*innen über die geschichtiche Besonderheiten des Gebietes sowie Wissenswertes über die Renaturierung. Schon seit über 25 Jahren kümmert sich der BUND Unterweser um Pflege und Erhalt des Dorumer Moores und dort insbesondere auch um den Altarm des Sieverner Baches.

Impressionen vom Einsatz