Region Weser-Elbe

Der Neue ist der Alte

Mitglieder des BUND Cuxhaven wählten neuen Vorstand

Der neue Vorstand des BUND Cuxhaven (V.l.n.r.): Dr. Lutz Bötcher (Schatzmeister), Eleonore Lemke (1. Vorsitzender) und Norbert Welker (2. Vorsitzender).  (Bernd Quellmalz)

Hemmoor, 16. November 2021. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Kulturdiele Hemmoor wählten die Mitglieder der BUND Kreisgruppe Cuxhaven einen neuen Vorstand. Erste Vorsitzende ist weiterhin Eleonore Lemke aus Hechthausen, zweiter Vorsitzender Norbert Welker aus Cuxhaven und Schatzmeister Dr. Lutz Bötcher ebenfalls aus Hechthausen.

Wegen Corona im Berichtsjahr 2020 waren Aktivitäten der BUND Kreisgruppe nur eingeschränkt möglich. Die Mitglieder der Kreisgruppe retteten aber trotzdem wieder Kröten und pflegten die Wildblumenwiese am Bahnhof in Hechthausen. Außerdem nahmen Aktive des BUND an verschiedenen Protestaktionen teil und initiierten das Projekt „Der Spielplatz als ökologische Nische“. Trotz Corona konnten außerdem Aktivitäten, wenn auch eingeschränkt, in dem von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ durchgeführt werden. Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand erwartungsgemäß entlastet und bedankte sich herzlichst bei allen Mitgliedern und Aktiven für ihre Unterstützung und ihren unermüdlichen Einsatz für Natur und Umwelt.

Infos & Kontakt:

Für neue Projekte und Aktivitäten sucht der BUND in Cuxhaven und im Land Hadeln dringend noch Interessierte, die sich im Natur- und Umweltschutz engagieren möchten. Wer Zeit und Lust hat, wende sich bitte an Eleonore Lemke, Tel.: 04774-1313, eMail: eleonore.lemke@bund-cuxhaven.de. Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Cuxhaven.de.

Jonas Maiwald referierte übers Klimagärtnern

Vor der Jahreshauptversammlung der BUND Kreisgruppe Cuxhaven informierte Gärtnermeister und Naturpädagoge Jonas Maiwald aus Oldendorf in seinem Vortrag "Hausgärten im Klimawandel" über die Möglichkeiten des Klimagärtnerns. Der Klimawandel ist längst auch in unseren Gärten angekommen. Die Witterungsextreme nehmen spürbar zu. In seinem Vortrag schilderte Maiwald die Möglichkeiten, wie wir unsere Gärten für diese Herausforderungen fit machen können. Er besprach eine Auswahl an besonders geeigneten Klimapflanzen und ihren Einsatz im Garten. Außerdem zeigte er auf, wir wir unsere Gärten möglichst klimafreundlich bewirtschaften können - ein besonderer Fokus lag hier auf der Vermeidung von Torf und anderen klimaschädlichen Hilfsmitteln.