Wildbienen: Wofür brauchen wir sie?

02. Mai 2019

BUND lädt zu Vortrag über Wildbienen in Brake ein

Sandbiene  (Klaus Kuttig)

Die BUND-Kreisgruppe Wesermarsch lädt jetzt zu dem Vortrag „Wildbienen: Wofür brauchen wir sie?“ mit dem ehemaligen Hobbyimker Hartmut Backhaus am Donnerstag, 9. Mai 2019, 18.30 Uhr in Brake ein. Interessierte sind herzlich willkommen.

Wildbienen sind die weniger bekannten „Verwandten“ der Honigbienen, von denen etliche Vertreter auch im direkten Umfeld des Menschen vorkommen. Ob Pelzbiene, Maskenbiene oder Schneckenhaus-Mauerbiene: Wildbienen warten mit fantasievollen Namen auf! Auch ihre Lebens- und Verhaltensweisen sind vielfältig und unterscheiden sich mitunter stark von denen der Honigbiene. Die faszinierenden Insekten leisten außerdem einen unverzichtbaren Beitrag zur Bestäubung vieler Wild- und Nutzpflanzen. Doch den Wildbienen geht es zusehends schlechter. Die Intensivierung der Landwirtschaft mit Monokulturen wie Mais, dem Einsatz von Pestiziden und dem Verschwinden vielfältiger Strukturelemente und Landschaftsbestandteile machen ihnen das Leben schwer: Mehr als die Hälfte der rund 360 in Niedersachsen vorkommenden Arten ist derzeit in ihrem Bestand gefährdet. In seinem Vortrag wird Hartmut Backhaus Einblicke in die vielfältige Lebenswelt der Wildbienen geben.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 9. Mai 2019, 18.30 Uhr im Paul Gerhard-Haus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Brake an der Weser, Kirchenstraße 24 in Brake (gegenüber der Kirche) statt. Weitere BUND-Veranstaltungen in der Region Weser-Elbe gibt es im Veranstaltungsprogramm „Natur erleben, Natur genießen“ 2019 und unter www.BUND-Weser-Elbe.de . Das Programm wird gegen Einsendung eines frankierten DIN-lang-Rückumschlags (0,70 Euro) an die BUND-Regionalgeschäftsstelle, z.Hd. Bernd Quellmalz, Borriesstraße 19, 27570 Bremerhaven gerne zugeschickt oder ist beim BUND Wesermarsch in der Umweltstation Iffens, Beckmannsfelder Weg 2, 26969 Butjadingen, Tel.: 04735 / 920020 erhältlich.

Bei Rückfragen:

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85