„Wildbienen - kennen lernen und fördern“

04. Juni 2021

BUND lädt zu Exkursion in Osterholz-Scharmbek ein

(Georg Wietschorke)

Die BUND-Kreisgruppe Osterholz und die Biologische Station Osterholz (BioS) laden jetzt zu der Exkursion „Wildbienen - kennen lernen und fördern“ mit Oliver Kwetschlich am Sonntag, 13. Juni 2021, 10 bis 12 Uhr ein. Treffpunkt ist die BioS, Lindenstr. 40 in Osterholz-Scharmbek. Kosten: Fünf Euro (BUND-Mitglieder frei). Der BUND bittet um eine vorherige Anmeldung unter Kulp(at)biologische-station-osterholz.de.

„Wildbienen sollten in jedem Garten heimisch sein“, meint Oliver Kwetschlich. „Zum Wohlfühlen brauchen sie jedoch Trockenmauern, Beete mit Wildstauden als Nahrungsgrundlage und entsprechende Nistplätze.“ Im BioS-Garten hat die Agendagruppe „Stadt-Natur“ solche Klein-Lebensräume geschaffen. Wie sie aussehen und was Bienenfreundinnen und -freunde in ihren eigenen Gärten anlegen können, um die Artenvielfalt zu fördern, erläutert Kwetschlich vor Ort. Er stellt verschiedene Nisthilfen vor. Nach der Besichtigung der BioS-Beete führt der Bienenexperte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Straße "Am Osterholze", wo die Stadt eine artenreiche Wildkräutermischung auf öffentlichen Flächen ausgebracht hat. Sie ermöglicht nun lohnenswerte Wildbienenbeobachtungen. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen statt. Der BUND bittet die Teilnehmer*innen darum, bei der Veranstaltung einen Abstand von 1,5 m und die Husten- und Nies-Etikette einzuhalten.

Weitere BUND-Veranstaltungen in der Region Weser-Elbe sowie Infos über die BUND-Aktivitäten sind unter www.BUND-Weser-Elbe.de zu finden.

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85