„Wildbienen in Niedersachsen“

11. Juni 2020

BUND lädt zu einem Online-Vortrag per Zoom-Konferenz ein

Pelzbiene  (Klaus Kuttig)

Die BUND-Regionalgeschäftsstelle Weser-Elbe veranstaltet am Donnerstag, 18. Juni, 18 bis 20 Uhr den Online-Vortrag „Wildbienen in Niedersachsen – Leben. Gefährdung. Schutz.“ mit Jakob Grabow-Klucken, dem Leiter der Wildbienenschutzprojektes „Wildbienen fliegen auf Niedersachsen – Fotowettbewerb 2020" vom BUND Niedersachsen. Interessierte sind herzlich willkommen. Wegen der Corona-Krise findet dieser Vortrag außerplanmäßig per Zoom-Videokonferenz statt. Eine vorherige Anmeldung unter jakob.klucken(at)nds.bund.net bis zum 16. Juni ist für die Teilnahme unbedingt erforderlich.

Das Projekt „Wildbienen fliegen auf Niedersachsen – Fotowettbewerb 2020“ wird vom BUND Niedersachsen gemeinsam mit den Kooperationspartnern Landesmuseum Hannover und Netzwerk Wildbienenschutz e.V. durchgeführt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Wildbienen zu sensibilisieren und die Zahl der Wildbienen-Artenkenner zu steigern. Denn seit Jahren geht die Zahl der Wildbienenarten in Niedersachsen stetig zurück und von den ca. 360 Arten, die in Niedersachsen zu Hause sind, ist mehr als die Hälfte in ihrem Bestand gefährdet. Die Intensivierung der Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden, das Verschwinden vielfältiger Strukturelemente, aber auch der Klimawandel machen ihnen das Leben schwer.

Wer sich den Vortrag per Zoom-Videokonferenz anhören möchte, benötigt einen internetfähigen Computer mit einem Mikrofon für Nachfragen und ggfs. Kamera (kann aber ausgeschaltet werden) sowie idealerweise eine stabile LAN-Verbindung. Die Zugangsdaten werden nach Anmeldeschluss per Mail zugeschickt. Der BUND bittet darum, sich am 18. Juni bereits ab 17.50 Uhr einzuwählen. Weitere Veranstaltungen sowie Informationen über BUND-Aktivitäten zur Entwicklung von Wildblumenwiesen für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten in der Region Weser-Elbe gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85

Bei Rückfragen zum Projekt „Wildbienen fliegen auf Niedersachsen – Fotowettbewerb 2020“:

Jakob Grabow-Klucken, BUND Niedersachsen, Tel.: 0511 965 69 12

Hinweis zur Nutzung der mitgesandten Fotos: Das angehängte Foto von einer Pelzbiene ist für den einmaligen, kostenfreien Abdruck im Rahmen dieser Terminankündigung und der Berichterstattung über den BUND unter Angabe der Quelle „BUND / K. Kuttig“ freigegeben.