Wassertiere in der Beeke

30. September 2020 | Schwaneweder Beeke

BUND bietet Ferienspaßaktion für Kinder an / Anmeldung erforderlich

Mit Bestimmungshilfen werden die einzelnen Tiergruppen unterschieden.  (Bernd Quellmalz)

Der BUND Osterholz lädt jetzt im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ naturinteressierte Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren zu einer Ferienspaßaktion am 12. Oktober 2020, 10.30 bis 13 Uhr an der Schwaneweder Beeke ein.

Bei der Kinderferienaktion dreht es sich darum, wer im Bach vor unserer Haustür lebt, was die Insekten im Wasser machen und wie Wassertiere eigentlich atmen. „Diesen und weiteren Fragen wollen wir in der Ferienaktion an der Schwaneweder Beeke forschend und spielerisch auf den Grund gehen“, erläutert die BUND-Umweltpädagogin Mara Roß. „Dafür schnappen wir uns Kescher, Becherlupen und weiteres Forschungsequipment und machen uns auf die Suche nach den Bewohnern der Schwaneweder Beeke. Mal schauen, wer uns so erwartet.“

Wer an der Ferienspaßaktion Interesse hat, sollte sich bzw. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren auf jeden Fall bis spätestens 5. Oktober 2020 unter mara.ross(at)BUND-Bremen.net anmelden. Wegen Corona ist die Zahl der Plätze begrenzt. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Ausführliche Infos über das BUND-Projekt gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung. Kooperationspartner ist die Biologische Station Osterholz (BioS).