Unser Wasser: lebendig und sauber?

12. April 2021 | Aktion Wasser

BUND lädt zu Online-Vortrag über Gewässer und Grundwasser ein

Geeste  (Bernd Quellmalz)

Der BUND lädt jetzt im Rahmen seines Mitmach-Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ zu einem Online-Vortrag über den Zustand von Oberflächengewässern und Grundwasser von der Gewässerexpertin Vera Konermann, BUND Niedersachsen, am Mittwoch, 21. April 2021, 19 Uhr ein. Interessierte sind herzlich willkommen.

In ihrem Vortrag beleuchtet Vera Konermann die vielfältigen Funktionen naturnaher Fließgewässer und ihrer Auen und gibt eine Übersicht über den aktuellen Zustand der Gewässer in Deutschland und Niedersachsen. Was macht ein gesundes Gewässer aus? Anworten zu dieser Frage und Informationen über die Schwerpunktforderungen des BUND Niedersachsen zum Thema Wasser gibt die Gewässerexpertin Vera Konermann.

Im Rahmen der „Aktion Wasser“ haben ehrenamtlich Aktive seit 2018 in der Region Weser-Elbe mit ihren bisherigen Untersuchungen und Beobachtungen vielerorts den oft auch amtlich festgestellten schlechten Zustand vieler Gewässer und des Grundwassers in der Region Weser-Elbe bestätigen können. Alle Ergebnisse sind unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser zu finden.

Der Vortrag findet als Zoom-Videokonferenz statt. Eine Anmeldung ist bis 20. April 2021 unbedingt erforderlich unter gabriele.scheiter(at)nds.bund.net. Die Einwahldaten werden anschließend zugesandt. Die „Aktion Wasser“ wird von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

Bei Rückfragen:

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85