Schwaneweder Beeke Pressetermin

28. August 2020 | Schwaneweder Beeke

BUND stellt neuen, renaturierten Bachabschnitt der Schwaneweder Beeke vor

Renaturierung Schwaneweder Beeke, Baufortschritt am 8. August 2020.  (Bernd Quellmalz)

Wann? Mittwoch, 2. September 2020, 14 Uhr

Wo? Brücke des Logener Wegs über die Schwaneweder Beeke (s. Karte unten)

Wer?

• Dr. Jutta Kemmer, Projektkoordinatorin Gewässerentwicklungsmaßnahme (BioS)
  • Uwe Schmida, Geschäftsführer Ingenieurgemeinschaft agwa GmbH
  • Heinz Priebe, Geschäftsführer Land- und Forstkulturbau GmbH

sowie weitere Akteure

Von Anfang bis Ende August wurde am Abschnitt Loge der Schwaneweder Beeke im Rahmen des BUND-Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ kräftig gebaut und ein naturnaher Bachlauf hergestellt. Die Bauarbeiten sind jetzt abgeschlossen, und wir möchten Ihnen nun den neuen Bachabschnitt vorstellen. Dabei kommen diejenigen Akteure zu Wort, die die Baumaßnahme vorbereitet, durchgeführt und koordiniert haben. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. Wir bitten um eine Anmeldung unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net.

Ausführliche Infos über das BUND-Projekt finden Sie unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung. Kooperationspartner ist die Biologische Station Osterholz (BioS). Die Ingenieurgemeinschaft agwa GmbH war für die Planung zuständig, und die Firma Heinz Priebe Land- und Forstkulturbau GmbH führte die Bauarbeiten durch.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85