Regio-Markt Beverstedt: Bitte Wasserproben und Althandys mitbringen

21. September 2021 | Aktion Wasser

BUND Unterweser untersucht Wasser auf Nitrat und sammelt gebrauchte, nicht mehr genutzte Mobiltelefone

Viele Bürger*innen insbesondere vom Land machen sich Sorgen um den Zustand des Grundwassers und haben einen großen Bedarf an Information.  (Martin Schrutek)

Im Rahmen des Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ untersucht der BUND Unterweser an seinem Infostand auf dem Beverstedter Regio-Markt, Hindenburg Straße 9, am Samstag, 2. Oktober 2021, 15 bis 17 Uhr Wasserproben auf Nitrat. Außerdem nimmt der BUND dort im Rahmen des Rücknahmesystems von MobileBox alte und gebrauchte Handys entgegen und führt sie anschließend der Wiederverwertung oder dem Recycling zu.

Für die Wasseruntersuchungen bittet der BUND interessierte Bürgerinnen und Bürger, Wasserproben aus ihren Haus- und Gartenbrunnen möglichst kurz vorher in gründlich gesäuberten Gläsern abzufüllen und an dem Tag mitzubringen. Ganz wichtig sind dabei auch genaue Angaben zur Probenstelle, wie Adresse und GPS-Koordinaten, Art der Probenstelle, Umgebung usw.. Hilfestellung bietet dabei der BUND-Protokollbogen „Hausbrunnen“, der unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser heruntergeladen werden kann. Hier gibt es auch umfangreiche Infos über das BUND-Projekt „Aktion Wasser“. Die Messergebnisse werden anschließend unter https://aktionwasser.bund-weser-elbe.de/ergebnisse veröffentlicht. Der BUND bittet um eine Anmeldung unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net.

Ziel der Handysammlung ist es, die gebrauchten funktionstüchtigen Mobiltelefone weiter zu nutzen und die defekten Geräte zu reparieren. Falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, werden sie umweltgerecht recycelt, um die darin enthaltenen Rohstoffe wiederzugewinnen. So können wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Palladium geschont werden. Es entsteht weniger Abfall. Weitere Infos dazu gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de und http://mobile-box.eu/.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85

Hintergrund

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten Januar 2018 das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Zunächst möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jeder der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben und an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das BUND-Projekt „Aktion Wasser“.