Nitrat im Grundwasser?

27. Februar 2020 | Aktion Wasser

BUND Unterweser lädt zu Wasseruntersuchungen in Beverstedt ein: Bitte Wasserproben mitbringen!

Nitrat-Testung  (Gerd Bertholdt)

Im Rahmen des Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ untersucht der BUND Unterweser an seinem Infostand auf dem Beverstedter Regio-Markt, Hindenburg Straße 9, am Samstag, 7. März 2020, 14 bis 17 Uhr Wasserproben auf Nitrat. Hierfür bittet der BUND interessierte Bürgerinnen und Bürger, Wasserproben aus ihren Hausbrunnen und ihrer Gartenbewässerung möglichst kurz vorher in gründlich gesäuberten Gläsern abzufüllen und an dem Tag mitzubringen. Ganz wichtig sind dabei auch genaue Angaben zur Probenstelle, wie Adresse und GPS-Koordinaten, Art der Probenstelle, Umgebung usw.. Hilfestellung bietet dabei der BUND-Protokollbogen „Hausbrunnen“, der unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser heruntergeladen werden kann. Hier gibt es auch umfangreiche Infos über das BUND-Projekt „Aktion Wasser“. Der BUND bittet um eine Anmeldung unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net.

„Mit dem ermittelten Nitratgehalt aus den Wasserproben erhalten wir einen Anhaltspunkt, wofür das selbst geförderte Wasser genutzt werden kann, denn Nitrat ist gesundheitsschädlich“, erläutert Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer. „Gleichzeitig gewinnen wir aus den vielen einzelnen Proben einen Überblick, wie hoch die Nitrat-Belastung des Grundwassers im Landkreis ist.“ Die Messergebnisse veröffentlicht der BUND unter https://aktionwasser.bund-weser-elbe.de/. Ursache für die Nitratbelastung von Grundwasser und von Gewässern ist in den meisten Fällen ein zu hoher Stickstoffeintrag aus der Düngung. Laut des Nährstoffberichts 2017/2018 werden allein in Niedersachsen aus der Landwirtschaft 50.000 Tonnen Stickstoff zu viel auf die Böden ausgebracht. Wegen der daraus resultierenden zum Teil hohen Nitrat-Gehalte im Grundwasser wird die Aufbereitung zu Trinkwasser immer aufwendiger. Die Überdüngung von Gewässern führt außerdem zu einer Beeinträchtigung für Tiere und Pflanzen.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85

Hintergrund

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten Anfang des Jahres das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Zunächst möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jeder der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben und an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das BUND-Projekt „Aktion Wasser“.