Natur erleben, Natur genießen

05. Februar 2019 | Aktion Wasser

BUND gibt Veranstaltungsprogramm 2019 für Bremerhaven und die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch heraus

Die BUND-Regionalgeschäftsstelle hat jetzt das neue Veranstaltungsprogramm „Natur erleben, Natur genießen“ 2019 mit rund 50 Veranstaltungen in Bremerhaven und in den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch herausgegeben. Neben vielem anderen enthält es Veranstaltungen zum Gewässerschutz im Rahmen des BUND-Mitmach-Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ und auch zu Fledermäusen und Wildbienen. Das neue BUND-Programm ist bei den jeweiligen BUND-Gruppen Cuxhaven, Osterholz, Unterweser und Wesermarsch und im Internet erhältlich sowie an ausgewählten Orten ausgelegt.

„Unser Programm bietet ganzjährig die Möglichkeit, die Natur in der Region Weser-Elbe zu erleben, sich über Themen des Natur- und Umweltschutzes zu informieren oder auch einfach mitzumachen“, sagt Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe. „Seien es nun naturkundliche Exkursionen, Rad- und Kanutouren, Vorträge oder Workshops – für alle Interessenlagen ist etwas dabei.“ Im Rahmen seines Projektes „Aktion Wasser“ veranstaltet der BUND wieder Schulungen und andere Mitmachaktivitäten, um für die Verschmutzung von Gewässern und Grundwasser zu sensibilisieren. Schwerpunkte in diesem Jahr sind außerdem der Fledermaus- und Wildbienenschutz. Die Jüngeren können in den BUND-Kindergruppen in Bremerhaven und Hechthausen bei Abenteuer-Touren die hiesige Tier- und Pflanzenwelt kennen lernen. „Und wer tatkräftig mit anpacken möchte, ist jederzeit herzlich willkommen, sich beim BUND zu engagieren“, wirbt Quellmalz fürs Mitmachen.

Der BUND-Veranstaltungskalender 2019 für die Region Weser-Elbe wird gegen Einsendung eines frankierten DIN-lang-Rückumschlags (0,70 Euro) an die BUND-Regionalgeschäftsstelle, z.Hd. Bernd Quellmalz, Borriesstraße 19, 27570 Bremerhaven zugeschickt oder kann direkt abgeholt werden beim

• BUND Cuxhaven (c/o Norbert Welker, Georg-Wolgast-Weg 12, 27476 Cuxhaven, Tel.: 04721 / 761052 oder c/o Eleonore Lemke, Am Kanal 8, Hechthausen-Bornberg, Tel.: 04774 / 1313),
  • BUND Osterholz, Biologische Station Osterholz, Lindenstraße 40, 27711 Osterholz-Scharmbeck (geöffnet: Mo bis Fr 9 bis 14 Uhr),
  • BUND Unterweser, Borriesstraße 19, Bremerhaven (geöffnet: Di 16 bis 19 Uhr, jeden ersten Di im Monat nur bis 17 Uhr!),
  • BUND Wesermarsch, Beckmannsfelder Weg 2, 26969 Butjadingen (Tel.: 04735 / 920020).
  • Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste, Am Kutterhafen 1, 27639 Wurster Nordseeküste (geöffnet: 1.5. bis 31.10., täglich 10 bis 18 Uhr und 1.11. bis 30.4., Di bis So 11 bis 17 Uhr).
  • MoorInformationsZentrum (MoorIZ), Ahlenstraße, 25, 21776 Wanna-Ahlen-Falkenberg (geöffnet: 1.5. bis 31.10., täglich 10 bis 18 Uhr und 1.11. bis 30.4., Di bis So 11 bis 17 Uhr.

Alle Veranstaltungen sowie Infos über die „Aktion Wasser“ gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85

Hinweis zur Nutzung der mitgesandten Titelseite und des Veranstaltungskalenders: Die Titelseite ist für den kostenfreien Abdruck im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Meldung freigegeben. Bitte geben Sie als Quelle „BUND / K. Kuttig“ an. Der BUND-Veranstaltungskalender 2019 für die Region Weser-Elbe ist als pdf-Datei zur freien Verwendung und mit der Bitte um Ankündigung der einzelnen Veranstaltungen ebenfalls angefügt. Gerne schicken wir Ihnen die gedruckte Version auch auf Wunsch per Post zu.