Natur erleben für Groß und Klein

05. März 2021 | Schwaneweder Beeke

BUND lädt zu Aktionstag und Ferienspaß an der Schwaneweder Beeke ein

Lenny schaut sich den Neunstacheligen Stichling genau an.  (Bernd Quellmalz)

Der BUND Osterholz lädt jetzt im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ zu einem Aktionstag mit Wasseruntersuchungen am Montag, 15. März 2021, 16.30 bis 18.30 Uhr sowie naturinteressierte Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren zu Ferienspaß am Freitag, 9. April 2021, 10 bis 12.30 Uhr ein. Wegen Corona ist die Zahl der Plätze begrenzt und eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Bei dem Aktionstag am 15.3. werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit BUND-Umweltpädagogin Mara Roß die Natur an der Schwanewede Beeke entdecken. Sie messen chemisch-physikalische Parameter wie Nitrat und Nitrit an verschiedenen Gewässerabschnitten. Ein weiteres Augenmerk liegt auf den Lebewesen, die in dem Geestbach zu finden sind. Anhand der gefangenen Wasserorganismen können Rückschlüsse auf die Wasserqualität gezogen werden. Beim Ferienspaß am 9.4. wird Mara Roß mit den Kindern die Schwaneweder Beeke forschend und spielerisch unter die Lube nehmen. Dabei helfen Kescher, Becherlupen und weiteres Forschungsequipment.

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen statt. Der BUND bittet die Teilnehmer*innen darum, sich vorher die Hände zu waschen, eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen sowie bei der Veranstaltung einen Abstand von 1,5 m und die Husten- und Nies-Etikette einzuhalten. Desinfektionsmittel und Einweg-Handschuhe werden ausreichend vorhanden sein. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer*innen mit Vor- und Nachnamen, Adresse und Telefonnummer in einer Anwesenheitsliste erfasst, um etwaige Infektionswege nachverfolgen zu können. Diese Daten werden spätestens nach einem Monat gelöscht.

Für den Aktionstag am 15.3. ist unbedingt eine Anmeldung bis spätestens 11. März, für den Ferienspaß am 9.4. bis spätestens 1. April unter mara.ross(at)BUND-Bremen.net erforderlich. Der jeweilige Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Plätze werden nach Eingang vergeben. Weitere Infos gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke. Gefördert wird das BUND-Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung. Kooperationspartner ist die Biologische Station Osterholz (BioS).