Nach Weihnachten: Bitte alte Handys abgeben!

07. Januar 2019

BUND sammelt alte Mobiltelefone für die Wiederverwendung und das Recycling

(BUND)

Weihnachten ist vorbei, das neue Handy geschenkt. Doch wohin mit dem alten Mobiltelefon? Der BUND nimmt ab sofort im Rahmen des Rücknahmesystems von MobileBox nicht mehr benötigte Handys entgegen und führt sie der Wiederverwendung zu. Ziel ist es, die gebrauchten funktionstüchtigen Mobiltelefone weiter zu nutzen und die defekten Geräte zu reparieren. Falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, werden sie umweltgerecht recycelt, um die darin enthaltenen Rohstoffe wiederzugewinnen.

„In den Schubladen der deutschen Haushalte schlummert ein wahrer Schatz“, weiß Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe. „Studien zufolge liegen dort mehr als 100 Millionen ungenutzte Handys.“ Mit seiner Sammelaktion möchte der BUND zusammen mit MobileBox erreichen, dass die Handys möglichst weiter verwendet oder zumindest umweltgerecht recycelt werden. Denn so können wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Palladium geschont werden, und es entsteht weniger Abfall. „Wiederaufbereitete Rohstoffe müssen nicht mehr unter umweltschädigenden Bedingungen abgebaut werden. Dadurch werden Natur und Mensch geschützt“, sagt Quellmalz. Zurückgenommene Mobiltelefone werden einem zertifizierten Recycling-Betrieb übergeben. Dort werden die gesammelten Handys umweltschonend recycelt. Aktuelle und vollfunktionsfähige Modelle wie Smartphones (ca. 5 %) werden nach einer vollständigen Datenlöschung innereuropäisch wiederverwendet. Dies entspricht einem der zentralen Grundsätze des Kreislaufwirtschaftsgesetzes “Wiederverwendung vor Verwertung”. Mit 50 Prozent der Erlöse werden Umweltprojekte des BUND unterstützt, während die restlichen 50 Prozent für die Durchführung und Organisation der Rücknahme benötigt werden „Für jedes gesammelte Handy spendet Mobile-Box einen Betrag zwischen 50 Cent und einem Euro an den BUND, abhängig von der Anzahl der wiederverwendbaren Handys“, freut sich Quellmalz. „Diese Spenden fließen in unsere Umweltschutzaktivitäten in der Region Weser-Elbe.“ Ermöglicht wird die Rücknahme durch eine Partnerschaft des BUND mit Mobile-Box. Mobile-Box ist ein beim Kölner Umweltamt angezeigtes Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone, das 2012 von zwei Kölner BUNDlern gegründet wurde. Das Ziel von Mobile-Box ist es, eine bequeme und vor allem umweltgerechte Entsorgung alter Handys zu ermöglichen. Dadurch soll die Recyclingquote in Deutschland erhöht und der Rohstoffkreislauf ausgedienter Mobiltelefone geschlossen werden. In der Region Weser-Elbe gibt es folgende Sammelstellen für Althandys:

Landkreis Cuxhaven

Stadt Cuxhaven: Kreishaus, Vincent-Lübeck-Straße 2, 27474 Cuxhaven (Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8 bis 12 Uhr, Mo bis Do 13.30 bis 15.30 Uhr) sowie Stadtbibliothek, Kapitän-Alexander-Str. 1, 27472 Cuxhaven (Di bis Fr 10 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 13 Uhr)

Gemeinde Beverstedt, Rathaus, Schulstraße 2, 27616 Beverstedt (Mo 8.30 bis 12 Uhr, Di 7.30 bis 15 Uhr, Do 8.30 bis 12 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr, Fr 8.30 bis 12 Uhr, Mi geschlossen). Ansprechpartner in der Gemeinde: Herr Ulrich van Gerrisheim, Tel. 04747/181-51

Gemeinde Geestland, Rathaus 1 (Langen), Sieverner Straße 10, 27607 Geestland. Rathaus 2 (Bad Bederkesa), Eingangsbereich, Am Markt 8, 27624 Geestland. Öffnungszeiten der Bürgerbüros: Mo, Di, Do 8 bis 18 Uhr, Mi, Fr 8 bis 12.30 Uhr, Rathaus 1 am zweiten Sa im Monat: 8 bis 12.30 Uhr, Rathaus 2 am ersten Sa im Monat: 8 bis 12.30 Uhr. Tel.: 04743/937-2300

Gemeinde Hemmoor, Rathaus, Rathausplatz 5, 21745 Hemmoor (Mo und Di 8 bis 16 Uhr, Mi und Fr 8 bis 12 Uhr, Do 8 bis 18 Uhr)

Gemeinde Loxstedt, Rathaus (bei der Information/Anmeldung), Am Wedenberg 10, 27612 Loxstedt (Mo bis Fr von 8.30 bis 13 Uhr, Di zusätzlich von 14 bis 18 Uhr)

Gemeinde Schiffdorf, Rathaus, Brameler Str. 13, 27619 Schiffdorf (Mo bis Fr 8 bis 12 Uhr, Do zusätzlich von 15 bis 18 Uhr)

Landkreis Osterholz

BUND Osterholz, Biologische Station Osterholz, Lindenstr. 40, 27711 Osterholz-Scharmbeck (Mo bis Fr 9 bis 14 Uhr)

Landkreis Wesermarsch

BUND Wesermarsch, Umweltstation Iffens, Beckmannsfelderweg 2, 26969 Butjadingen-Iffens. Bitte vorher anrufen: 04735 / 920020.

Bremerhaven

BUND-Büro, Borriesstraße 19, 27570 Bremerhaven (jeden 1. Dienstag im Monat 16.15 bis 17 Uhr, sonst bis 19 Uhr. Kurzfristige Änderungen unter www.BUND-Unterweser.de)

Alle Handy-Sammelstellen in der Region Weser-Elbe sowie weitere Infos zur Sammelaktion gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de. Mehr Infos zum Handyrecycling bietet auch die Website http://mobile-box.eu/.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85