Mehr Wissen übers Wasser

16. Juni 2021 | Aktion Wasser

BUND bietet Online-Schulung zum Leben im Wasser und zum Gewässerschutz an / Praxisteil der Schulung findet im Juli in Butjadingen statt

Wegen Corona findet der Theorie-Teil der Schulung online mit PowerPoint-Vorträgen statt.  (BUND)

Im Rahmens seines Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ lädt der BUND interessierte Bürgerinnnen und Bürger aus der Region Weser-Elbe jetzt zu der Online-Schulung „Mehr Wissen übers Wasser“ am Samstag, 26. Juni 2021 ein. Der Praxisteil dieser Schulung mit Wasseruntersuchungen findet unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften am Samstag, 17. Juli 2021, 9 bis 13 Uhr in der Umweltstation Iffens statt. Das Angebot richtet sich an Interessierte in den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch.

Bei der Online-Schulung am 26.6. vermittelt der BUND interessierten Bürgerinnen und Bürgern erste Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz. Dr. Wolfgang Meiners (Chemie, Physik), Gert Rosenbohm (Leben im Wasser) und Petra Leifert (Biologie) erläutern zum einen die Chemie des Wassers und führen zum anderen in die Artbestimmung von Wasserlebewesen wie Fischen und Kleinsttieren ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen die Theorie, womit eine Bewertung der Gewässerqualität möglich ist.

Am 17.7. nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Praxisseminars selbst Wasserproben und untersuchen diese auf Nährstoffe wie Nitrat, Phosphat, Ammonium und andere sowie auf Makrozoobenthos wie Schnecken, Würmer und Insektenlarven.

Die Online-Schulung findet am Samstag, 26. Juni 2021, von 10 bis 12.30 Uhr statt Eine Anmeldung ist bis 24. Juni 2021 unter eMail gabriele.scheiter(at)nds.bund.net unbedingt erforderlich. Die Einwahldaten werden anschließend rechtzeitig zugesandt. Die Anmeldung für den Praxisteil des Wasserseminars an der Umweltstation Iffens, Beckmannfelder Weg, 2 in Butjadingen am 17. Juli ist bis spätestens 15. Juli an dieselbe eMail-Adresse notwendig. Weitere Infos zum BUND-Projekt „Aktion Wasser“ gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser.

Bei Rückfragen: Dr. Gabriele Scheiter, BUND-Projektkoordinatorin, Tel.: 0173 / 8907622

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten im Januar 2018 das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Damit möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jede der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Gefördert wird das BUND-Projekt „Aktion Wasser“ durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.