Region Weser-Elbe

Mehr Lebensraum für Insekten

21. März 2023

BUND startet in Schwanewede Naturschutzprojekt zur Ansaat und Pflege von Blühwiesen

Aktive säen auf einem Testfeld eine Mischung aus Blumensamen aus.  (Lars Bertram)

Die BUND Ortsgruppe Schwanewede hat im Rahmen ihres Blühwiesen-Projekts zusammen mit dem NABU und mit Unterstützung der Gemeinde Schwanewede am 19. März auf den Ausgleichsflächen im Wohnpark Schwanewede-Nord eine Testfläche für Blühwiesen angelegt, um die Auswirkungen der vorherrschenden Bodengegebenheiten auf die keimenden Pflanzen einer Wiese zu untersuchen.

Die ausgewählte, nicht umgebrochene Fläche hat das Projektteam in zwei Hälften unterteilt und unterschiedlich bearbeitet, damit die Aktiven den Einfluss von dem pH-Wert des Bodens und der gegebenen Nährstoffverfügbarkeit auf das Pflanzenwachstum ermitteln können. Anhand der Erkenntnisse, die sich aus einem mehrjährigen Monitoring der Pflanzengesellschaften ergeben, wollen sie schließlich Kriterien für die Auswahl des richtigen Saatguts und Einschätzungen zum Pflegeaufwand von zukünftig angelegten Wiesen ableiten. Diese Wiese gehört zu einem Verbund von Testflächen, die in Schwanewede und Neuenkirchen verteilt sind. Das Ziel des von der BUND Ortsgruppe Schwanewede initiierten Blühwiesen-Projekts ist es, Lebensräume für Insekten, Säugetieren und Vögeln zu schaffen.

Hintergrund

Die Vielfalt an Pflanzen, die sich über mehrere Jahre als robuster Bestand auf einer Wiese etabliert, ist immer abhängig von der Nährstoffversorgung, den Klimabedingungen und den Standortbedingungen, die sich durch das Bodensubstrat ergeben. Anhand dieser Kriterien wird die Auswahl der Saatgutmischung mit den standortangepassten Pflanzensamen bestimmt. Der Erhalt der Vielfalt an Pflanzen ergibt sich anschließend durch die Pflege oder Bewirtschaftung der Wiesen. Die farbenfrohen Werbebilder auf Saatgut-Verpackungen bilden leider selten die Realität ab, da nur ein Bruchteil der enthaltenen Pflanzensamen an ihre neuen Umweltbedingungen angepasst sind, in denen sie ausgesät werden.

Weitere Informationen über die Aktivitäten des BUND in der Region Weser-Elbe gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bei Rückfragen: Lars Bertram, BUND Ortsgruppe Schwanewede, Tel.0151 20 115 610

Zur Übersicht