Geestbach vier Jahre lang beobachten und erleben

26. April 2023

BUND Osterholz startet langfristige Umweltbildungskooperation mit der Waldschule an der Schwaneweder Beeke

24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 74G von der Waldschule Schwanewede werden jetzt von 2023 bis 2026 mit dem BUND un dder BioS die Schwaneweder Beeke entdecken und erleben.  (Bernd Quellmalz)

Die BUND-Kreisgruppe Osterholz und die Waldschule Schwanewede starten mit Unterstützung der Biologischen Station Osterholz (BioS) im Rahmen des BUND-Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke – renaturieren und davon lernen“ mit einer langfristigen Kooperation bis 2026. Über vier Jahre lang begleiten für den BUND Umweltpädagoginnen der BioS eine Schulklasse vom 7. bis zum 10. Schuljahr.

Bei der Kooperation steht im Mittelpunkt, dass die Schülerinnen und Schüler die Schwaneweder Beeke über einen längeren Zeitraum und im Wechsel der Jahreszeiten kennenlernen sollen. Mit zunehmendem Alter werden sie tiefer in die Gewässerökologie einsteigen. Sie werden unter anderem chemisch-physikalische Parameter wie Nitrat und Nitrit messen, Tiere des Gewässergrunds beobachten und die Gewässergüte ermitteln. „Im Gegensatz zu singulären, eintägigen oder gar nur stündlichen Umweltbildungsaktionen verspricht dieser Ansatz, dass sich die Schülerinnen und Schüler über den längeren Zeitraum viel intensiver mit dem Gewässerschutz auseinandersetzen und so das Erlernte und Erlebte bei ihnen nachhaltiger verankert bleibt“, erläutert Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe. Eugen Kolodziej, Leiter der Waldschule Schwanewede, ergänzt: „Uns hat diese Herangehensweise überzeugt. Gerade an Themen wie dem Gewässerschutz müssen wir über eine längere Zeit dran bleiben. Sonst verlieren die Schülerinnen und Schüler sie womöglich wieder aus dem Blick. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit dem BUND und der BioS“. Neben dem schulischen Unterricht in der Klasse 7G4 durch die Lehrerin Claudia Schneider werden die Umweltpädagoginnen der BioS, Meike Helmke und Imme Klencke, von 2023 bis 2026 in jedem Schulhalbjahr einen Aktionstag mit der Schulklasse veranstalten.

Infos über das BUND-Projekt gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/schwanewederbeeke. Gefördert wird das BUND-Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Osterholz als Naturschutzbehörde, der Gemeinde Schwanewede und der Manfred Hermsen Stiftung. Kooperationspartner ist die Biologische Station Osterholz (BioS).