Für die Wildbienen in Brake

11. April 2019

BUND ruft Projekt für Blühfläche an der Grundschule Boitwarden ins Leben / Unterstützung durch Stadt und Grundschule / Weitere Helfer gesucht / PRESSETERMIN

Mit Unterstützung der Stadt Brake und zusammen mit der Grundschule Boitwarden möchte der BUND auf einer 310-Quadratmeter-großen Stadtnatur-Fläche vor der Grundschule Boitwarden eine Wildblumenwiese mit weiteren Biotop-Elementen für den Wildbienenschutz anlegen. Sowohl die Stadt als auch die Grundschule begrüßen das Vorhaben und haben ihre Unterstützung zugesagt. Der BUND sucht noch weitere Interessierte, die dabei mitmachen möchten.

„Ziel ist es, eine Vorzeige-Blühfläche zusammen mit Lehrenden, Schülerinnen und Schülern, Eltern der Grundschule und weiteren Interessierten zu entwickeln, die dann hoffentlich Nachahmer findet“, erläutert Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe das Vorhaben. „Die Kinder der Schule sollen dabei an der Gestaltung und Entwicklung im Rahmen des Sachunterrichts beteiligt werden.“ Brakes Bürgermeister Michael Kurz sieht das Engagement positiv: „Wie oft haben wir als Kinder blühende Wiesen bewundert und stundenlang die darin surrenden Bienen und bunten Schmetterlinge beobachtet. Leider werden blühende Wiesen immer seltener, obwohl sie Heim und Nahrung für zahlreiche Tiere bieten. Daher freue ich mich über das Engagement des BUND, auch über diese Blühwiese hier den Kindern die Natur näherzubringen. Die Stadt Brake (Unterweser) wird im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie weitere Flächen definieren, auf denen Blühwiesen angelegt werden können. So möchten wir auch einen Teil dazu beizutragen, dem Insektensterben entgegenzuwirken. “ Ralf Gloystein, Leiter der Grundschule Boitwarden, freut sich über die künftige Zusammenarbeit: „Dieses Projekt passt perfekt zu den Wünschen unserer Schülerinnen und Schüler. Alle freuen sich auf die Umsetzung.“ Der praktische Projektstart erfolgt, sobald die Stadt Brake die Erweiterung der Parkfläche an der Grundschule Boitwarden abgeschlossen hat. „Spätestens im Herbst legen wir dann richtig los“, so Quellmalz. „Wer Zeit und Lust hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen!“

Weitere interessierte Helferinnen und Helfer melden sich bitte unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net. Infos über die BUND-Aktivitäten zum Insektenschutz in der Region Weser-Elbe gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, Mobil 0176 / 51 63 80 85

Hinweis zur Nutzung des mitgesandten Fotos:

Das angehängte Foto von der Fläche an der Grundschule Boitwarden in Brake ist für den einmaligen, kostenfreien Abdruck im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Meldung und unter Angabe der Quelle „BUND / Bernd Quellmalz“ freigegeben.

+++ PRESSETERMIN +++ PRESSETERMIN +++ PRESSETERMIN +++

Einladung an die Medien zum Fototermin: Am Mittwoch, 24. April 2019, 16.30 Uhr unterschreiben Brakes Bürgermeister Michael Kurz und BUND-Regionalgeschäftsführer Bernd Quellmalz den Nutzungsvertrag für eine Fläche an der Grundschule Boitwarden, die der BUND zu einem Lebensraum für Wildbienen entwickeln möchte (s.u.). Bei diesem Termin gibt es die Möglichkeit, die Fläche in Augenschein zu nehmen. An dem Pressetermin nehmen außerdem Ralf Gloystein, Leiter der Grundschule Boitwarden, Michel Czerny, Leiter des Bauhofes, sowie Aktive des BUND teil. Ort: Grundschule Boitwarden, Golzwarder Straße 90 in Brake. Sie sind herzlich eingeladen.