Frühlingsspaziergang an der Schwedenschanze

12. April 2019

BUND Unterweser lädt zu naturkundlicher Führung ein

Rotkehlchen  (Georg Wietschorke)

Der BUND Unterweser lädt zur Führung „Frühling an der Schwedenschanze“ mit Dr. Eike Rachor am Freitag, 26. April 2019, zwischen in Loxstedt und Bexhövede ein. Interessierte sind herzlich willkommen. Entlang der ehemaligen Verteidigungswälle der sogenannten Schwedenschanze zeigt Rachor typische Frühlingsblüher, heimische Gehölze und erläutert auch Vogelgesänge. Außerdem geht er auf die Geschichte der Schanze ein, die allerdings noch weitgehend unerforscht ist. Es gibt Vermutungen, dass die Anlage schon im hohen Mittelalter zur Abgrenzung herrschaftlicher Territorien entstanden ist.Die Führung findet am Freitag 26. April 2019, 17 Uhr statt. Treffpunkt ist bei der „Verkaufsscheune Werner“, Dünenfähr bei Loxstedt-Bexhövede (Lindenallee). Dauer ca. 2 Stunden.

Weitere BUND-Veranstaltungen in der Region Weser-Elbe gibt es im Veranstaltungsprogramm „Natur erleben, Natur genießen“ 2019 und unter www.BUND-Weser-Elbe.de . Das Programm wird gegen Einsendung eines frankierten DIN-lang-Rückumschlags (0,70 Euro) an die BUND-Regionalgeschäftsstelle, z.Hd. Bernd Quellmalz, Borriesstraße 19, 27570 Bremerhaven gerne zugeschickt oder im BUND-Büro, Borriesstraße 19 in Bremerhaven, Öffnungszeiten: dienstags 16 bis 18.30 Uhr (außer 1. Dienstag im Monat) erhältlich.

Bei Rückfragen:

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85