Dem Nitrat auf der Spur

07. Mai 2019

BUND Unterweser lädt zu Wasseruntersuchungen in Dorum-Neufeld ein: Bitte Wasserproben mitbringen!

Irmgard Schröder von der BUND-Kreisgruppe Osterholz untersucht Wasserproben auf Nitrat.  (Manfred Severit)

Im Rahmen des Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ lädt der BUND Unterweser jetzt zu Wasseruntersuchungen am 16. Mai 2019, 18 bis 21 Uhr im Nationalparkhaus Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld, Am Kutterhafen 3 ein. Hierfür bittet der BUND interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region darum, Wasserproben aus ihren Hausbrunnen und ihrer Gartenbewässerung möglichst kurz vorher in gründlich gesäuberten Gläsern abzufüllen und an dem Tag mitzubringen. Ganz wichtig sind dabei auch genaue Angaben zur Probenstelle, wie Adresse und GPS-Koordinaten, Art der Probenstelle, Umgebung usw.. Hilfestellung bietet dabei der BUND-Protokollbogen „Hausbrunnen“, der unter www.BUND-Weser-Elbe.de/aktionwasser heruntergeladen werden kann. Hier gibt es auch umfangreiche Infos über das BUND-Projekt „Aktion Wasser“. Der BUND bittet um eine vorherige Anmeldung unter bernd.quellmalz(at)nds.bund.net.

„Der Stickstoffeintrag aus der Düngung belastet unser Grundwasser, und wegen zum Teil hoher Nitrat-Gehalte wird die Aufbereitung zu Trinkwasser immer aufwendiger. Denn Nitrat ist gesundheitsschädlich“, sagt Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer. „Wir untersuchen nun Wasserproben aus Hausbrunnen oder Gartenbewässerung auf den Gehalt von Nitrat und geben damit einen Anhaltspunkt, wofür das selbst geförderte Wasser genutzt werden kann.“ Aus vielen Einzelproben kann der BUND zudem einen Überblick gewinnen, wie hoch die Nitrat-Belastung im Landkreis ist. Die Ergebnisse werden zentral unter https://aktionwasser.bund-weser-elbe.de/ veröffentlicht. Seit September 2018 betreut der BUND Niedersachsen das Nationalpark-Haus in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wurster Nordseeküste.

Bei Rückfragen: Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85

Hinweis zur Nutzung des mitgesandten Fotos:

Das Foto ist für den einmaligen, kostenfreien Abdruck im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Meldung sowie unter Angabe der Quelle „BUND / M. Severit“ freigegeben.

Hintergrund

Die BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Osterholz und Wesermarsch und der BUND-Regionalverband Unterweser hatten Anfang des Jahres das gemeinsame Projekt „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ gestartet. Zunächst möchte der Umweltverband interessierten Bürgerinnen und Bürgern Kenntnisse über Gewässer- und Wasserschutz vermitteln. Jeder der vier Kreisgruppen des BUND hat einen Messkoffer zur Wasserchemie und Hilfsmittel zur Bewertung der biologischen Wasserqualität zur Verfügung. Mit Schulungen und Messungen von Wasserproben und an Gewässern möchte der BUND für den Gewässer- und Wasserschutz sensibilisieren und schließlich Menschen dazu motivieren sich dafür einzusetzen. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das BUND-Projekt „Aktion Wasser“.