„Das Blaue Band“

Aktionsbündnis gegen die Weservertiefung ruft auf zum Aktionsnachmittag

(BUND Wesermarsch)

kurz:

Für Freitag 10.9. um 15:00 Uhr lädt ein breites Bündnis zu einem Aktionsnachmittag gegen die Weservertiefung ein. Treffpunkt ist der Bahnhof in Nordenham. Von dort aus wird es ein „Blaues Band“ der Teilnehmenden bis zur Weser geben. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Schutz des Flusses, den Nordenhamer Strand und gegen eine erneute Vertiefung einsetzen wollen, sind herzlich willkommen. Das Bündnis unter der Trägerschaft der BUND-Kreisgruppe Wesermarsch und des Vereins Weserschutz e.V. hofft auf rege Teilnahme.

lang:

Verschlickung, Versalzung, Zerstörung von Lebensräumen, Probleme für Landwirtschaft, kleine Sielhäfen und Fischerei: Die geplante Vertiefung von Außen- und Unterweser ist in der Wesermarsch immer umstrittener. Für Freitag 10.9. lädt deshalb ein breites Bündnis zu einem Aktionsnachmittag gegen eine erneute Weservertiefung ein. Treffpunkt ist um 15:00 der Bahnhof in Nordenham. Von dort aus wird es ein „Blaues Band“ der Teilnehmenden bis zur Weser geben.

„Wir rufen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich dort zusammenzufinden, um gemeinsam ein starkes Signal für unsere Region und für den Schutz der Weser zu setzen“, sagt Yannick Wempe, Geowissenschaftler und aktiv im Verein Weserschutz e.V., der gemeinsam mit der BUND-Kreisgruppe Wesermarsch die Trägerschaft der Aktion übernommen hat. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auch in der Kommunal- und Bundespolitik die Weichen gegen eine erneute Vertiefung zu stellen. Wir in Nordenham und den anderen Wesergemeinden sehen täglich die fortschreitende Verschlickung des Strandes, die wir nicht weiter hinnehmen wollen und können.“ Gert Rosenbohm vom BUND ergänzt: „Die Folgen für Fische und andere Lebewesen in Weser und Gräben sind dramatisch. Sie können sich ständig verändernden Salzverhältnissen nicht länger anpassen. Neben den ökologischen Problemen sehe ich aber auch gesamtökonomische Nachteile. Wir in der Wesermarsch sind abhängig von der Weser als Lebensader. Freizeit und Tourismus leiden schon lange unter den Folgen der bisherigen Vertiefungen, und die Versalzung der Tränken für die Weidetiere ist mittlerweile untragbar. Wir fordern eine offene und transparente Politik, die vorrangig Lösungen für die schon bisher verursachten Schäden findet.“ In Zusammenarbeit mit Bürgervereinen, Sportbootclubs und anderen Interessenvereinigungen heißt das Bündnis deshalb alle Interessierten in der Wesermarsch am kommenden Freitag in Nordenham willkommen. Neben prägnanten Stellungnahmen und Argumenten gegen die Weservertiefung von verschiedenen Seiten soll vor allem eine Menschenkette in Form eines „Blauen Bandes“ ein positives Symbol für den Weserschutz werden. Annette Chapligin vom BUND erklärt: „Wir freuen uns über alle, die kommen und sich uns anschließen. Kreativität und Freude für Groß und Klein wollen wir an diesem Nachmittag natürlich auch gemeinsam leben.“ Alle Aktivitäten werden coronakonform und mit Abstand stattfinden.

Kontakt:

Annette Chapligin (BUND Kreisgruppe Wesermarsch)

E-Mail: annette.chapligin@web.de

Tel, sms, WhatsApp, Signal: 0172 8432129