„Bach im Fluss – Der Niedersächsische Gewässerwettbewerb 2022“

10. November 2022

Projekt „Schwaneweder Beeke“ von AGBS, BUND, NABU und BioS erhält Sonderpreis

Freuen sich über den Sonderpreis (v.l.n.r.): Staatssekretär Frank Doods, Dominik Vinbruck (LK Osterholz), Lüder Kreft (NABU), Jutta Kemmer (BioS), Hans-Gerhard Kulp (BUND), Bernd Quellmalz (BUND), Meike Helmke (BioS), Martine Marchand, Susanne Wagner (beide AGBS), Christina Jantz-Herrmann (Schwanewede), Karsten Behr (Bingo), Jan Arning (NST).  (UAN)

Im Rahmen des 7. Niedersächsischen Gewässerwettbewerbs „Bach im Fluss“ wurde jetzt der Sonderpreis der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung an die Projektgemeinschaft Biologische Station Osterholz e. V. (BioS), Aktionsgemeinschaft Bremer Schweiz (AGBS), BUND Osterholz, NABU Schwanewede verliehen. Ausschlaggebendes Alleinstellungsmerkmal ist die lobenswerte Kooperation und Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure in dem Renaturierungsprojekt an der Schwaneweder Beeke.

Seit bald 10 Jahren engagieren sich AGBS, BUND, NABU und BioS für die naturnahe Umgestaltung der Schwaneweder Beeke. Hierbei haben die Verbände von Anfang an auf Dialog und Kooperation mit den entscheidenden Akteuren vor Ort wie Gemeinde, Naturschutzbehörde des Landkreises, Beekeverband, Unterhaltungsverband, Landwirte, Kirchengemeinde und viele andere gesetzt und bisher an zwei Abschnitten des Geestbaches eine Renaturierung realisiert. Begleitet werden die Naturschutzmaßnahmen von intensiver Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Dezernent Dominik Vinbruck vom Landkreis Osterholz, dessen Naturschutz- und Wasserbehörden das Projekt an der Schwaneweder Beeke maßgeblich unterstützt haben: „Wir gratulieren den Initiatoren herzlichst zu diesem Preis. Es ist toll zu sehen, wie sich die Schwaneweder Beeke dank des Einsatzes vieler ehrenamtlich Aktiven entwickelt hat. Der Preis ist mehr als verdient.“ Schwanewedes Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann ergänzt: „Auch von unserer Seite die besten Glückwünsche. Dank der Aktivitäten von AGBS, BUND, NABU und BioS haben wir nicht nur einen wertvollen Lebensraum mitten in Schwanewede, sondern auch ein attraktives Naherholungsgebiet erhalten.“ Auch Schwanewede unterstützte das Renaturierungsprojekt.

Überreicht wurde der Preis von Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Umweltministerium, und dem Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetages (NST), Dr. Jan Arning. „Die Beiträge des Wettbewerbs belegen eindrucksvoll das große Engagement und das technische Können, mit denen Gewässerprojekte in unserem Land umgesetzt werden“, so Staatssekretär Doods. „Auch dieses Jahr wurden wir durch die langanhaltende Trockenheit und die damit einhergehenden niedrigen Wasserstände wieder Zeuge der Herausforderungen, die uns der Klimawandel heute schon beschert und die wir zukünftig vermehrt zu erwarten haben. Mit diesen Maßnahmen sind wir aber auf einem guten und richtigen Weg, um sowohl das Wasser länger in der Fläche zu halten als auch die Anforderungen an den modernen Gewässerschutz zu erfüllen. Mein großer Dank geht an die vielen haupt- und ehrenamtlich Tätigen, die diese Projekte umsetzen und dabei unsere Bäche und Flüsse zu einem nachhaltigen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen machen – und nicht zuletzt einem Ort, an dem auch wir Menschen gerne sind, um die Natur zu genießen.“ Und für die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fügt Geschäftsführer Karsten Behr hinzu: „Die vielfältigen Kooperationen und die vorbildliche Umweltbildungsarbeit an der Schwaneweder Beeke sind uns einen Sonderpreis wert. Viele Akteure haben hier zusammengearbeitet und mit ihrem breit gefächerten Wissen zur Umsetzung eines großen Gewässerentwicklungsprojektes beigetragen.“

Der Gewässerwettbewerb wird vom Niedersächsischen Umweltministerium und der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens unterstützt. Geschäftsstelle des Wettbewerbs ist die Kommunale Umwelt-AktioN UAN. Er wurde 2010 ins Leben gerufen und findet alle zwei Jahre statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, im Sinne der EG-Wasserrahmenrichtlinie die Gewässerentwicklung in Niedersachsen zu fördern, gelungene Projekte der Fließgewässerentwicklung öffentlich zu präsentieren und die Vorbildfunktion guter Projekte zu nutzen. Verschiedene haupt- und ehrenamtliche Teilnehmende aus Kommunen, Landkreisen, Verbänden, Unternehmen oder Vereinen reichten insgesamt 36 Beiträge für den diesjährigen Wettbewerb ein.

• BioS, Jutta Kemmer, Tel.: 01520 1994550
  • AGBS, Susanne Wagner, Tel.: 0421 621638
  • BUND Osterholz, Hans-Gerhard Kulp, Tel.: 01512 2429351
  • NABU Schwanewede, Lüder Kreft, Tel.: 0421 6580272