Auf Entdeckungsreise ins Moor

21. Juni 2019

BUND lädt zu Moorbahnfahrt am 6. Juli ein / Anmeldung bis 30.6. erforderlich!

Mit der Moorbahn erhält man tolle Einblicke in die Landschaft des Ahlenmoores.  (Anke Englisch)

Der BUND Unterweser lädt am Samstag, 6. Juli 2019 ab 12.30 Uhr zu einer Moorbahnfahrt mit Karin Fäcke, Leiterin des MoorInformationsZentrum (MoorIZ) in Wanna, durch das Ahlenmoor ein. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen ist eine Anmeldung bis 30. Juni erforderlich.

Das Ahlenmoor ist mit rund 40 Quadratkilometern Fläche das größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven und eines der größten Moore Niedersachsens. Durch Torfabbau, Trockenlegung und Siedlungstätigkeiten wurde der ursprüngliche Lebensraum zwar stark geschädigt, aber es gibt dort auch heute noch naturnahe Hochmoorreste, die mittlerweile unter Schutz stehen. Bei der Moorbahnfahrt erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über den bedrohten Lebensraum Moor und erhalten Einblicke in dessen erstaunliche Tier- und Pflanzenwelt. Die Moorbahnfahrt führt in entlegene Ecken des Moores und bietet so ein ganz besonderes Naturerlebnis. Der BUND wird bei dieser Fahrt auch über den geplanten Torfabbau im Ahlenmoor am Rande des Naturschutzgebietes und über seine Resolution dagegen informieren. Denn Moorschutz bedeutet Klimaschutz, ist der BUND überzeugt.

Treffpunkt für die Moorbahnfahrt ist am Samstag, 6. Juli, ab 12.30 Uhr (Abfahrt 13.30 Uhr) im MoorInformationsZentrum (MoorIZ), Am Hohen Kopf 3, 21776 Wanna. Die Mitnahme von Hunden ist bei der Fahrt nicht gestattet. Der BUND bittet auf jeden Fall um eine verbindliche Anmeldung bis 30. Juni 2019 unter rachbex(at)arcor.de. Die Kosten für die Fahrt betragen 7,- Euro pro Person. Das MoorIZ ist bereits ab 10 Uhr geöffnet (www.ahlenmoor.de).

Weitere BUND-Veranstaltungen bietet das Programm „Natur erleben, Natur genießen“ für die Region Weser-Elbe. Es wird gegen Einsendung eines frankierten DIN-lang-Rückumschlags (0,70 Euro) an die BUND-Regionalgeschäftsstelle, z.Hd. Bernd Quellmalz, Borriesstraße 19, 27570 Bremerhaven zugeschickt. Alle BUND-Veranstaltungen, die Bezugsquellen für den Veranstaltungskalender sowie den Kalender zum Herunterladen (pdf) und weitere Infos gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de.

Bei Rückfragen:

Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe, Tel.: 0176 / 51 63 80 85